2.Mannschaft : Spielbericht

1:0 (13')SV Altdorf-Böbingen per Weitschuss
2:0 (90+10')SV Altdorf-Böbingen

13er verlieren Pokalfinale

Am vergangenen Mittwochabend mussten die 13er eine herbe Enttäuschung hinnehmen und verloren das Bitburger-Kreispokalfinale gegen den SV Altdorf-Böbingen mit 0:2. Fünf Runden hatten die 13er seit August 2023 überstanden und gemeistert. Vier Kontrahenten konnten dabei aus der A-Klasse besiegt werden. Eine gute Leistung nach der anderen zeigte die FSV-Mannschaft in diesem Wettbewerb und katapultierten sich somit völlig zurecht ins Finale, welches in Mechtersheim ausgetragen wurde. Leider schafften es die Portheidler an diesem Abend nicht sich für die überragende Pokal Saison zu belohnen.

Von Beginn an entwickelte sich ein leidenschaftlich geführtes Pokalendspiel. Die sehr erfahren bestückte Mannschaft aus Altdorf wartete ab Minute eins an clever auf ihre Chance, die sich bereits in der 13. Minute bot. Trotz intensiver Warnung der Trainer im Vorfeld der Partie, ließ die FSV-Abwehr den Altdörfer Stürmer Brendel am 16er zum Schuss kommen. Der satte Schuss schlug unhaltbar im Eck ein. Ein völlig vermeidbarer Treffer, der im Nachhinein spielentscheidend war. Altdorf verlegte sich nun auf Konter und stand diszipliniert, die 13er reagierten jedoch positiv und erspielten sich bis zum Halbzeitpfiff drei hundertprozentige Chancen, die allerdings teils fahrlässig vergeben wurden. Nach 45 intensiven Minuten in Halbzeit eins, sammelten sich die FSVler in der Halbzeit und schworen sich nochmals ein. Die zweite Halbzeit verlief aus FSV-Sicht jedoch nicht so, wie man sich das vorgestellt hatte. Die 13er spielten im Aufbau zu langsam, Altdorf verteidigte clever und spielte ordentlich auf Zeit, sodass das Spiel eigentlich dauerhaft unterbrochen war. Ohne Spielfluss konnte das Tempo auf Seiten des FSV nicht hochgehalten werden. Als die 13er am Ende alles nach vorne warfen, schlug der SV nochmals zu und versenkte einen Konter zum 0:2 im FSV-Gehäuse. Niedergeschlagen musste das FSV-Lager die Heimreise antreten. Dass die Mannschaft eine tolle Pokalrunde spielte, war in diesem Moment ein schwacher Trost.

Die Kunst liegt jetzt darin den Schalter schnell auf den Ligabetrieb umzustellen. Zwei Spiele vor Saisonende beträgt der Abstand zum Abstiegsplatz lediglich einen Punkt. Am kommenden Sonntag gastiert das Team beim nur drei Punkte besser platzierten TSV Lingenfeld. Mit einem Sieg könnte man den Abstand auf Heiligenstein vergrößern und Lingenfeld für den letzten Spieltag wieder mit in den Strudel ziehen. Eine weitere ganz wichtige Partie somit für die Blau-Weißen. Mit einem Sieg in der Fremde hätte man am letzten Spieltag zuhause alles in der eigenen Hand. Anstoß in Lingenfeld ist um 15 Uhr. MH

15.05.2024, Gerhard Minikus

Showdown an der Kirschenallee in Mechtersheim

Am kommenden Mittwochabend ist es so weit, das Finale des Bitburger-Kreispokals zwischen dem SV Altdorf-Böbingen und dem FSV Schifferstadt II steht an. Ausgetragen wird die Partie in dem Stadion, indem normalerweise die Oberligaspiele des TUS Mechtersheim ausgetragen werden.

Nach dem Pokalsieg 2021 haben die 13er nun die Chance den zweiten Pott innerhalb von drei Jahren zu gewinnen. Während die FSVler im Ligabetrieb gegen den Abstieg kämpfen und bisher häufig nicht unbedingt an ihre Leistungsgrenze kamen, trumpfte die Mannschaft umso mehr im Pokalwettbewerb auf. In den berühmt berüchtigten „Alles oder Nichts Spielen“ liefen die 13er in dieser Spielzeit zu Höchstform auf. Bereits im letzten Sommer schworen sich die Männer von der Portheide ein und riefen das Ziel Pokalsieg aus. In den vergangenen fünf Runden schaltete man insgesamt vier Kontrahenten aus der A-Klasse aus. Der schwierigen Auslosung zu trotz, gingen die FSVler jedes Spiel wie ein Finale an und stehen jetzt kurz davor den Pokal in den Himmel recken zu können.

Dass mit dem SV Altdorf-Böbingen ein schwerer Gegner wartet, ist im FSV-Lager jedem bewusst. Mit viel Selbstvertrauen, jedoch auch mit dem nötigen Respekt muss das Team von der Portheide das Spiel angehen. Dass Altdorf in der Liga 13 Punkte mehr auf dem Konto hat als die 13er, spielt in diesem Finale keine Rolle, beide Seiten erwarten ein 50/50 Spiel, indem Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden.

Zuversichtlich stimmt auf FSV-Seite die Tatsache, dass die Mannschaft in solchen Spielen, in denen es um Titel oder Aufstieg geht, im Prinzip nie enttäuschen. Häufig schlug das Pendel in solchen Spielen in der Vergangenheit auf die Seite der 13er. Gegen die erfahrene Mannschaft aus Altdorf könnte dies ein Vorteil sein, um das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende hat der Pokal jedoch seine eigenen Gesetze. Ziemlich sicher erwartet die Fans aus beiden Lagern ein hochspannendes und emotional geführtes Finale. Anstoß in Mechtersheim am Mittwochabend ist um 19 Uhr. MH