Dritter Sieg in Folge der D-Juniorinnen

Alex Rupp, 07.04.2024

Dritter Sieg in Folge der D-Juniorinnen

Am Samstag, den 06.04.2024 bestritten unsere D-Juniorinnen ihr drittes Rundenspiel (Heimspiel) in der Landesliga Vorderpfalz. Gäste auf der Portheide waren die D-Juniorinnen der Südwestgirls II aus Landau. Aufgrund von Krankheiten konnten wir dieses Mal nur mit 12 Spielerinnen (also 3 Ersatzspielerinnen) antreten, während die Südwestgirls mit 15 Mädchen (also 6 Ersatzspielerinnen) angereist waren.

Da beide Teams erst zur Rückrunde den Spielbetrieb der Landesliga Vorderpfalz gestartet hatten, spielen beide Teams ohne Wertung.

Dennoch schenkten sich die Mädchen nichts und so war das Spiel von Beginn an von Zweikämpfen und Körpereinsatz geprägt. Beiden Mannschaften merkte man aber auch die Spiel- und Trainingspause aufgrund der Oster- und Ferienzeit an: Zu Spielbeginn fand nicht jeder Pass seine Mitspielerin und nicht jede Ballannahme wollte gelingen. Nachdem sich die anfängliche Nervosität aber gelegt hatte, fanden unsere Mädchen immer besser ins Spiel, so dass es nach 12 Minuten 1:0 stand, die Angriffe des Gegners konnten hingegen erfolgreich von unseren Abwehrspielerinnen und unserer Torfrau abgewehrt werden. Dank gelungener Kombinationen und einem besseren Stellungsspiel unserer Mädchen stand es zur Halbzeit 4:0 für unsere D-Juniorinnen. Bei besserer Chancenverwertung wäre sogar eine höhere Führung möglich gewesen.

In der zweiten Halbzeit kamen die Südwestgirls schließlich noch besser ins Spiel, ebenso machte sich bei den sommerlichen Temperaturen unsere kürzere Ersatzbank bemerkbar, so dass unsere Mädchen mit Ihren Kräften mehr haushalten mussten als die Südwestgirls. Dennoch erspielten sich unsere Mädchen in der zweiten Halbzeit weiterhin einige Torchancen, die aber leider nur noch ein weiteres Mal mit einem Torerfolg belohnt wurden. Im Gegenzug konnte der Gegner zweimal unsere Abwehrspielerinnen und unsere Torfrau überwinden und zwei Tore erzielen. Am Ende eines fair geführten Spiels stand es 5:2 für unser D-Juniorinnen, die sich sehr über ihren hart erarbeiteten und verdienten Heimsieg freuten (Torschützinnen FSV: Sarah 12. Minute; Zoe 19., 23., 55. Minute; Julia 30. Minute).

Wir bedanken uns bei den Zuschauern für die tolle Kulisse und besonders bei den Südwestgirls für das faire Fußballspiel und wünschen unseren Gästen weiterhin viel Erfolg für die weiteren Rundenspiele.

Auch wenn unsere D-Juniorinnen ohne Wertung spielen, haben sie aus 3 Spielen 9 Punkte geholt, 25 (!) Tore geschossen und lediglich 2 Gegentreffer kassiert. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass diese Mannschaft erst seit Januar 2024 gemeinsam spielt, ist das eine respektable Leistung. Durch die regelmäßigen Wechsel können alle Spielerinnen Spielzeit generieren und Spielpraxis gewinnen, die Leistungsschere wird auch dadurch kleiner. Die Coaches werden weiterhin gezielt mit den Mädchen und jeder einzelnen Spielerin darauf hinarbeiten, dass sich alle Spielerinnen fußballerisch weiterentwickeln, so dass die Mädchen eine erfolgreiche Runde spielen können und weiterhin viel Spaß am Fußball haben.

Trainingszeiten: Di & Do 17.30 – 19.00 Uhr beim FSV Schifferstadt

Vorschau

Das nächste Rundenspiel unserer D-Juniorinnen findet am 20.04.2024 um 16:30 Uhr in Birkenheide statt, Gegner sind die D-Juniorinnen des ASV 1946 Birkenheide.