Rückblick E2-Junioren Saison 2021/2022 - Teil 2: Vorbereitung Rückrunde 2022

Benjamin Krüger, 01.03.2022

Rückblick E2-Junioren Saison 2021/2022 - Teil 2: Vorbereitung Rückrunde 2022

Nach 2-wöchiger Pause haben wir Mitte Januar, im Hinblick auf die bevorstehende Rückrunde, nur sehr schwer Fahrt aufnehmen können. Auch uns Trainern hing die Pandemie nach und die triste Zeit drückte deutlich auf’s Gemüt. Man war selbst nicht so recht fit und so taten sich auch viele Kinder aufgrund ständiger Zwangspausen durch Quarantäne oder Infektionen schwer, wieder in einen ordentlichen Rhythmus zu finden. Das Soccer-Hallentraining wurde zwar fortgesetzt, jedoch entfiel dann auch noch die reguläre Hallenzeit durch die Stadt Schifferstadt aufgrund des Neubetriebes des Impfzentrums. Erneut kam der Trainingsbetrieb ins Stocken. So benötigten wir dringend einen Plan B und „na klar“ wo kann man Fußball nicht besser spielen … eben draußen auf dem Sportplatz ?

Welch Glück, dass genau zu diesem Zeitpunkt unser neuer Rasenplatz nach der noch notwendigen Ruhephase zur Nutzung freigegeben wurde.

  • Das war der eigentliche Startschuss zur Vorbereitung auf die Rückrunde 2022.

Wir erweiterten die Trainingseinheiten in der Soccerhalle, starteten zusätzliche Einheiten am Wochenende & konnten mehrere Freundschaftsspiele vereinbaren; denn was gibt es Besseres als regelmäßige Spiele um das Erlernte umsetzen oder auch noch vorhandene Schwächen erkennen zu können. Auch konnte so vielen Kindern wieder die lang ersehnte Spielpraxis ermöglicht werden.

 

Bekanntgabe neuer Trikotsponsor:

Pünktlich zu den Vorbereitungsspielen konnten die Kinder der E2-Jugend noch ein weiteres Highlight feiern. Nachdem die beiden im Grunde noch fast neuwertigen Trikotsätze aus der Saison 20/21 den Mädels und Jungs zwischenzeitlich bereits deutlich zu klein wurden, konnten wir Ende 2021 einen neuen Trikotsponsor gewinnen und somit -2- neue Puma Trikotsätze in Kooperation mit dem Sport 2000 Team aus Schifferstadt in den Farben weiß und blau mit jeweils einem Torwarttrikot für unsere Torhüterin Zoe und unseren neuen Torhüter Keno umsetzen. Damit hat im Grunde jedes Kind sein "eigenes" Trikot erhalten können. Die E2-Junioren sind stolz und freuen sich, mit Herrn Oliver Settelmeyer und seiner Physiotherapie-Praxis PHYSIOMED Settelmeyer aus Schifferstadt einen hoffentlich langjährigen Partner für die Ausstattung im Juniorenbereich gewonnen zu haben.

Wir danken Herrn Settelmeyer ganz herzlich für das Sponsoring zu den beiden Trikotsätzen, sowie auch dem Sport 2000 Team aus Schifferstadt für die guten Konditionen sowie den Druck auf den Trikots.

 

Zusammenfassung der Freundschaftsspiele:

13.02.2022: FSV II - ASV Schwegenheim II - Endstand: 5 : 6  (4:2)

Mit Schwegenheim sind wir auf einen sehr gleichstarken Gegner im ersten Spiel des Jahres gestoßen. Da unser Hinspiel corona-bedingt abgesagt werden musste, hat man dies neutral nachgeholt und konnte sich bereits auf beiden Seiten ein gutes Bild für die bevorstehende Rundenpartie machen. Beide Mannschaften haben absolut auf Augenhöhe agiert. Die Stände der beiden Halbzeiten variierten von 4:2 und 1:4 - was deutlich dafürspricht, dass keine der beiden Mannschaften sich aufgab und letztendlich nur ein Tor zum Schluss die Partie entschieden hat. Ab und an fehlt unserem Sturm noch die Kaltschnäuzigkeit und die Abwehr lässt uns Trainer an der Seitenlinie toben; aber die Torhüter machen es dem Gegner dafür umso schwerer mit tollen Paraden. Unserem Gast aus Schwegenheim gilt dabei ein besonderes Lob, da sie sich stark zurückgekämpft und die Partie nach der Halbzeit gedreht haben. Insgesamt spiegelte die Partie auch die Hinrunde wider, wo sich beide Mannschaften punktgleich für den Aufstieg in die 1. Kreisklasse qualifizierten.

 

17.02.2022: FSV II - JFV Ganerb III - Endstand: 2 : 2  (1:1)

Mit Ganerb war ein bekannter Gegner zu Gast auf dem FSV. Die Trainer pflegen seit 2020 einen regen Austausch untereinander; man kennt und schätzt sich, so dass man sich regelmäßig auf ein Spiel vereinbart. Beide Mannschaften hatten eine holprige und weniger konstante Vorbereitungsphase, was sich vereinzelt im Spielverlauf auch widerspiegelte. Hinzu kam, dass das Spiel an besagtem Donnerstagabend zwischen den Sturmtiefs, die durch ganz Deutschland fegten, absolviert wurde. Teilweise war es auch hier sehr windig und sorgte für schwierige Bedingungen. Letztendlich haben beide Mannschaften das Optimum aus sich und den Anweisungen der Coaches herausgeholt. Für ein Vorbereitungsspiel ein absolut gelungener Auftritt und das Ergebnis ist auch stimmig gewesen. Beide Teams haben sich fair getrennt und können mit dem Unentschieden zufrieden sein. Mit Sicherheit wird das nicht das letzte Spiel untereinander gewesen sein.

 

20.02.2022: FSV II - Böhl Iggelheim II - Endstand: 12 : 4  (8:3)

Im dritten Vorbereitungsspiel war die zweite Mannschaft von Böhl-Iggelheim zu Gast bei uns.

Man merkte, dass die Kinder durch die vorherigen Spiele wieder mehr Rhythmus und Spielzeit hatten, der Kader war gut besetzt und so lief das Spiel auch bemerkenswert gut an. Man konnte sich deutlich bis zur Halbzeit mit 8:3 in Führung bringen. Durch frühe Tore waren bereits viele Wechsel durch die Bank hinweg möglich, so dass schlussendlich alle Kinder auf den verschiedensten Positionen mal zum Einsatz kamen. Ebenso hat Stammtorhüterin Zoe sich einen Einsatz im Feld verdient und beinahe ein Tor geschossen. Sie wurde durch Keno nach einer heißen Anfangsphase & super Paraden im Anschluss prima vertreten. Auf den Torhüterposten sind wir echt bärenstark besetzt. Im Gegensatz zum ersten Spiel haben auch Abwehr und Sturm unsere Anweisungen befolgt, so dass hier abgesehen von guten Spielsituationen des Gegners und dem ein oder anderen blöden Ballverlust, wenig zugelassen wurde. Alles in Allem ging das Spiel zwar verdient 12:4 aus, wobei man die Leistung des Gegners nicht unterschätzen und am Ergebnis festmachen sollte. Wir würden uns freuen, auch künftig gegeneinander antreten zu können, ggfs. mit unserer E3-Jugend.

 

27.02.2022: ASV Speyer - FSV II - Endstand: 3 : 11  (3:4)

Das letzte Vorbereitungsspiel gegen den ASV Speyer stand ganz im Sinne, den bisherigen Spielfluss hochzuhalten und die guten Ergebnisse aus den Spielen dafür zu festigen. Daher entschied man sich, nur 9 Feldspieler plus 2 Torhüter mitzunehmen, wobei jeder eine Halbzeit gespielt hat. Leider musste das Team die ganze Woche auf ihren Trainer verzichten, doch Co-Trainer Alex Rupp hat erfolgreich durch die Woche geleitet und mit der Unterstützung durch die Trainer aus der E3/F1 am Spieltag haben die Kids auch hier ein wahrhaft tolles und vor allem sehr torreiches Spiel absolviert.

Die Platzverhältnisse erinnerten an unseren alten Rasenplatz & so taten sich beide Mannschaften zu Beginn etwas schwer, Speyer hatte die Nase vorne und konnte schnell 2:0 in Führung gehen.

Die BlueArmyKids gaben sich jedoch nicht auf -> Ein Sieg war iwie in Sicht. Die Rückstände konnten zwei Mal aufgeholt und mit dem nachgelieferten vierten Treffer zum 4:3 vor der HZ egalisiert werden. Bis dahin blieb die Partie weiterhin offen, aber man hatte die Nase vorne.

In Halbzeit 2 konnte man das Ergebnis weiter ausbauen und landete nochmal 7 Treffer, so dass die Kids zum Schluss sehr glücklich und allesamt, auch die zu Hause, zufrieden waren.

 

Der Effekt aus den neuen Trikots lässt sich bereits in den Ergebnissen der ersten Freundschaftsspiele erkennen, wobei das die Leistung der Kids keineswegs schmälern soll.

Sie haben sich diesen Erfolg wahrlich verdient & können nur so vor Selbstvertrauen strotzen.
Was anfangs noch fehlte - konnte in zwei guten intensiven Wochen aufgeholt werden. Sind wir doch sehr gespannt auf die Rückrunde und dürfen hoffentlich weiterhin am Ball bleiben & Erfolge feiern.

Wir bedanken uns bei allen Spielpartnern und wünschen Euch eine gute und erfolgreiche Rückrunde.

 

Vorschau:

Am Donnerstag den 03.03.2022 geht’s zum letzten Test gegen die neuen E3-Junioren aus unserer F1-Jahrgang 2013, dann vermutlich im neuen blauen Dress mit tollem Sponsorenlogo, damit auch dieser eingeweiht werden kann ? bevor am 05.03.2022 die Rückrunde gegen Waldsee beginnt, wo wir, der ein oder andere erinnert sich vll. noch an das Hinspiel, etwas gut zu machen haben ?

In diesem Sinne wünschen wir uns ein schönes letztes Testspiel nach dieser tollen & sehr gut gelungenen Vorbereitung bei insgesamt doch schwierigen Bedingungen über den Jahreswechsel.

 

Eure Trainer der E2-Junioren

Alex & Benjamin