FSV pocht auf Wiedergutmachung

Alex Hödl, 28.04.2017

FSV pocht auf Wiedergutmachung

Herxheim zu Gast auf der Portheide

Kommenden Sonntag, 17 Uhr, empfängt die erste Garnitur der 13er den SV Viktoria Herxheim zum Spitzenspiel der Landesliga Ost. Der Tabellenvierte trifft auf den Ranglistensechsten, sodass eine Partie auf Augenhöhe erwartet werden darf. Ähnlich gestaltete sich auch das Hinspiel in Herxheim, welches zwischen den beiden statistisch besten Defensivreihen der Liga, 1:1 endete. Die Hausherren waren damals sehr dominant, konnten sich gegen die gute Deckung der Schifferstadter jedoch selten durchsetzen. So gingen die stark ersatzgeschwächten 13er spät in Führung, welche Herxheim allerdings in der Schlussminute ausgleichen konnte. Nichtsdestotrotz darf diese Partie als Paradebeispiel dafür dienen, wie man sich in puncto Einstellung präsentieren muss, um mit dem Topteams der Liga mithalten zu können. Während sich die Blau-Weißen eigentlich selbst über enorme Bereitschaft, unbändigen Willen und permanente Kampfeslust definieren, war von diesen Eigenschaften zuletzt wenig zu spüren. So musste die Mehrl-Elf vergangene Woche ganze fünf Gegentreffer hinnehmen. So viele Gegentore bekam der FSV unter Cheftrainer Christoph Mehrl noch nie und ist dem eigenen Anspruch sicherlich nicht würdig. Somit sollte das Debakel in Bodenheim, welches das Team unter der Woche aufgearbeitet hat, als Warnschuss zur rechten Zeit dienen, um die letzten vier Spiele wieder am Leistungsmaximum bestreiten zu können. Tabellarisch haben gleich sechs Teams noch theoretische Chancen auf den zweiten Tabellenplatz, sodass alle kommenden Aufgaben der 13er gegen direkte Konkurrenten besonders packend werden dürften. Gerade deshalb müssen sich die Rettichstädter wieder auf ihre Stärken besinnen und dem Gegner als geschlossene Einheit entgegentreten. Personell bleibt die Lage weiterhin relativ entspannt, sodass dem Trainerteam viele Optionen offen stehen. Fabian Klein wird zwar nicht mitwirken können, dennoch ist der breite Schifferstadter Kader stark genug, um auch diesen Ausfall zu kompensieren. Dies gilt es gegen Herxheim zu unterstreichen, möchte man die drei Punkte auf der Portheide behalten. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt