A-Junioren scheinen für Saisonstart gerüstet

Gerhard Minikus, 28.08.2016

A-Junioren scheinen für Saisonstart gerüstet

In der kommenden Saison ist der FSV in der luxuriösen Lage, mit gleich zwei A-Junioren-Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen. Dabei wurde schon in der Vorbereitung deutlich, dass trotz eines 37-köpfigen Spielerkaders, von dem 14 dem älteren Jahrgang angehören, jeder Spieler gebraucht wird. Phasenweise standen ferien- und verletzungsbedingt fast 20 Spieler nicht zur Verfügung, so dass in den absolvierten Vorbereitungsspielen fast durchweg eine gemischte A1/A2-Mannschaft mit wechselnder Besetzung antrat. Dennoch konnten bereits beachtliche Ergebnisse erzielt werden, die auf eine erfolgreiche Saison hoffen lassen. Nach zwei Auftaktsiegen gegen Herren B-Klasse-Mannschaften (2:1 Sieg beim VfL Neuhofen und ein 6:2 Sieg gegen die eigene FSV-1b) gelangen auch gegen die höherklassigen A-Junioren-Landeligisten TuS Knittelsheim (5:3), JSG MuLi (4:2) und JFV Vorderpfalz (5:2) Testspielsiege. Lediglich im letzten Test am gestrigen Samstag beim Landesligisten FC Arminia Ludwigshafen gab es eine unglückliche 2:3 Niederlage. Dabei schienen die FSV´ler von der Gluthitze gelähmt und lagen schon nach 20 Minuten, bis dahin vollkommen chancenlos, mit 0:3 hinten. Erst danach nahmen die FSV´ler die zweikampfbetonte Spielweise der robusteren Arminien an und hielten dagegen. Kapitän Leon Johann scheiterte in der 26. Minute noch an der Latte, doch eine Minute später netzte Christian Pereira nach einem öffnenden Reichling-Pass zum 1:3 ein. Die Arminen hatten vor und nach der Pause noch jeweils eine gute Torgelegenheit. Je länger das Spiel dauerte um so stärker wurden die FSV´ler. Erneut Christian Pereira gelang nach einer der zahlreichen Trinkpausen auf Vorarbeit von Marcel Pröfrock das 2:3 (76.). Schade, dass der Doppeltorschütze mit drei tollen Kopfbällen ganz knapp scheiterte und auch einen von Rui Ferreira an den Posten geschlenzten 25-Meter-Freistoß im Nachschuss nicht im leeren Tor unterbringen konnte (80.). Bereits am Vormittag hatte auch die A2, unterstützt von den B-Junioren Asim Aydin und Joscha Reichertz, ein Testspiel bei den höherklassigen Isenach-Kickers in Lambsheim. Schon der erste Angriff wurde herrlich vorgetragen und führte durch Kai Brodbeck zur Führung (2.). Mit zunehmender Dauer litt das Spiel immer mehr unter der unerträglichen Hitze und die gleichwertigen Gastgeber konnten Mitte der zweiten Hälfte durch einen zweifelhaften Foulelfmeter für den gerechten 1:1 Endstand sorgen.

Sollten die A1-Junioren von größeren Verletzungen und längerfristigen Ausfällen von Leistungsträgern verschont bleiben, dürften sie in der Kreisliga Vorderpfalz, in da man erst auf den letzten Drücker durch die Abmeldung einer Mannschaft als letztjähriger Vizemeister nachgerückt war, um einen der beiden Aufstiegsplätze mitspielen. Allerdings befinden sich in der Liga einige "unbekannte" Mannschaften, über deren Leistungsvermögen nur spekuliert werden kann. Aber auch der A2 ist in der Kreisklasse Rhein-Mittelhaardt eine gute Rolle im vorderen Tabellenbereich zuzutrauen, sofern alles Spieler mitziehen und bei der Stange bleiben. Am kommenden Samstag geht es dann endlich los. Die A1 trifft zunächst zu Hause um 14:00 Uhr auf TuS Wachenheim. Anschließend spielt die A2 um 16:00 Uhr gegen den VfL Neuhofen. Dann wird sich zeigen, was die Vorbereitung wert war.