2.Mannschaft : Spielbericht

Fabian Martin

Leon Johann, Canbert Yildiz

1:0 (15')VfL Neustadt
1:1 (36')Marlon Reuther (Fabian Martin)
2:1 (76')VfL Neustadt
3:1 (91')VfL Neustadt

Verdiente Niederlage in Neustadt

Mit der Hoffnung auf den ersten Auswärtssieg der Saison reiste der FSV Schifferstadt zum VfL Neustadt. Doch von Beginn beherrschten die Gastgeber das Spielgeschehen. Neustadt kombinierte sich sicher durch das Mittelfeld und nutzte jede sich bietende Lücke. Die Schifferstädter hatten große Schwierigkeiten, Zugriff auf die technisch starken Gegenspieler zu bekommen und fanden im eigenen Ballbesitz kaum Räume gegen die gut organisierte Defensive des VfL. Die Gastgeber erspielten sich wiederholt gute Chancen und waren besonders nach Eckbällen brandgefährlich. In der 15. Minute fiel dann das längst überfällige 1:0. Nach einem langen Ball hinter die Abwehr verschätzte sich der FSV-Torhüter beim Herauslaufen und verpasste den Ball knapp vor dem Strafraum – der Neustädter Stürmer musste nur noch ins leere Tor einschieben.

Neustadt drängte weiter auf das nächste Tor, vergab jedoch eine Chance nach der anderen. Doch der bekannte Fußball-Spruch „Wer sie vorne nicht macht, kriegt sie hinten“ sollte sich auch diesmal bewahrheiten. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wurde Fabian Martin in halbrechter Position auf Höhe der Mittellinie freigespielt. Mit einem langen Pass über die aufgerückte Abwehr setzte er Marlon Reuther in Szene, der den Ball mit dem ersten Kontakt zum überraschenden Ausgleich einschob (36.). Mit diesem schmeichelhaften 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich wieder das gleiche Bild: Neustadt kontrollierte das Spiel und belohnte sich in der 76. Minute mit dem verdienten Führungstreffer. In der 80. Minute kam es dann zu einer unschönen Szene, als ein Spieler des FSV Schifferstadt sich zu einem groben und unnötigen Foulspiel direkt vor der Trainerbank der Heimmannschaft hinreißen ließ, was die Emotionen hochkochen ließ. Durch die anschließende Rudelbildung kam es zum ersten Einsatz des neuen DFB-Stopp-Konzepts: Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel durch ein Handzeichen, woraufhin sich die Mannschaften in ihre Strafräume zurückziehen mussten, um sich zu beruhigen. Nach einer kurzen Besprechung des Schiedsrichters mit den Trainern im Mittelkreis und einer zehnminütigen Zeitstrafe für den FSV Schifferstadt wurde das Spiel fortgesetzt.

In Unterzahl hatten die Schifferstädter nichts mehr entgegenzusetzen, und der VfL Neustadt erzielte in der Nachspielzeit den 3:1-Endstand. Für die Jungs von der Portheide heißt es nun: Mund abputzen. Aufgrund einer Spielverlegung findet das nächste Ligaspiel erst am 12.09. in Limburgerhof statt. Genug Zeit also, um an den Schwächen zu arbeiten, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Quelle: AJ