1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Landesliga Ost
2. Spieltag - 19.08.2017 15:30 Uhr
BSC Oppau   FSV Schifferstadt
BSC Oppau 1 : 3 FSV Schifferstadt
(1 : 1)

2x Christian Wolff, Kai Ringelspacher

2x Fabian Klein, Kai Ringelspacher

Kevin Nowak, Christoph Mehrl, Fabian Klein

1:0 (10')BSC Oppau
1:1 (30')Kai Ringelspacher (Fabian Klein)
1:2 (56')Christian Wolff per Kopfball (Fabian Klein)
1:3 (59')Christian Wolff (Kai Ringelspacher)

Ein Ausgleichstreffer mit Folgen
Fussball: Der BSC Oppau verliert in der Landesliga Ost gegen den FSV Schifferstadt mit 1:3 – Spiel kippt nach dem 1:1 nach 30 Minuten

LUDWIGSHAFEN. Der BSC Oppau hat am zweiten Spieltag der Fußball-Landesliga Ost eine bittere 1:3 (1:1)-Niederlage gegen den FSV Schifferstadt hinnehmen müssen. Nach einer guten Anfangsphase und dem frühen 1:0 brachte der Ausgleich die Oppauer aus dem Tritt. Dies nutzten die Gäste.

„Die Niederlage war vermeidbar. Wenn man sieht, wie gut wir in der ersten halben Stunde gespielt haben, darf man diese Partie nie und nimmer verlieren“, war BSC-Spielertrainer Sascha Weindel sichtlich angefressen.Und in der Tat: Die Gastgeber legten gegen den FSV los wie die Feuerwehr. Stark, wie Neuzugang Timo Gehrlein Max Schneider den Ball servierte. Der Torjäger verzögerte geschickt und schob zur 1:0-Führung ein (10.). Dennis Leising per Kopf (20.) und Christoph Jakob (28.) hätten in der Folge den zweiten Treffer nachlegen können.
Glück hatte der BSC allerdings, als der agile Kai Ringelspacher den Freiraum gleich zweimal nicht in ein Tor ummünzen konnte (19. und 29.). In der 30. Minute war es dann aber doch soweit und Ringelspacher traf zum Ausgleich (30.).

Es war ein Treffer mit Signalwirkung. Während die Oppauer den Faden verloren, fanden die ersatzgeschwächten Gäste allmählich in die Partie. „Man hat uns zu Beginn die Nervosität angemerkt. Das wurde mit der ersten gelungenen Aktion aber besser. Wir haben von da an unsere Zweikämpfe gewonnen, waren beweglicher und konnten die Partie an uns reißen“, analysierte FSV-Spielertrainer Christoph Mehrl. Der Abwehrchef selbst hätte – genauso wie Christian Wolff (41.) – seine Farben bereits vor der Pause in Führung schießen können (43.), scheiterte aber an BSC-Torwart Kevin Rebholz. Zumindest Wolff holte nach dem Seitenwechsel Versäumtes nach (56.). Doch damit nicht genug: Nach einem Ballverlust der Oppauer spielten Wolff und Ringelspacher den folgenden Konter per Doppelpass zu Ende – 1:3 (59.).

„Dass die Schifferstadter gute Konter spielen können, war klar. Davor habe ich noch explizit gewarnt. Wenn wir unsere Tore gemacht hätten, werden wir auch nicht bestraft. So einfach ist das“, sagte Wendel. Die Oppauer drückten in der Schlussphase zwar noch auf den Ausgleich, mehr als der Pfostentreffer von Schneider (80.) und der scharf getretene Freistoß von Christian Schmalenberger (89.) sprangen dabei aber nicht heraus.

„Wir wollen offensiv spielen und agieren. Deswegen verlange ich auch trotz einer 3:1-Führung mehr Präsenz von der Mannschaft. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden“, freute sich Mehrl, dass sein Team mit den „erhofften vier Punkten“ in das Derby gegen Phönix Schifferstadt geht.
SO SPIELTEN SIE

BSC Oppau: Rebholz – Jakob, Weiss, Schmalenberger, Lindenau – Gehrlein (77. Weindel), Bensid, Leising (65. Kösker) – Morlock (46. Francesco Parrotta) – Schneider, Cetin
FSV Schifferstadt: Fohs – Markus Hermann, Mehrl, Hödl, Nowak – Matthias Hermann, Fabian Klein – Ringelspacher (72. John), Sellmann (55. Pranschke), Felix Klein (46. Tuna) – Wolff
Tore: 1:0 Schneider (10.), 1:1 Ringelspacher (30.), 1:2 Wolff (56.), 1:3 Wolff (59.) – Gelbe Karten: Weiss, Schmalenberger – Mehrl, Fabian Klein, Nowak – Beste Spieler: Jakob, Cetin – Fabian Klein, Nowak, Wolff – Zuschauer: 250 – Schiedsrichter: Greef (Kaiserslautern). koep