C-Juniorinnen spielen auswärts Unentschieden gegen Niederkirchen

Alex Rupp, 06.10.2024

C-Juniorinnen spielen auswärts Unentschieden gegen Niederkirchen

Am Samstag, den 05.10.2024 trafen unsere C-Juniorinnen in Niederkirchen auf die C-Juniorinnen des 1. FFC Niederkirchen, der aktuell zweitplatzierten Mannschaft der Landesliga Ost.

Vor dem Hintergrund, dass die C-Juniorinnen des 1. FFC Niederkirchen mit einer Siebenermannschaft spielen, wurde nur mit 7 Spielerinnen (6 Feldspielerinnen + Torfrau) gespielt, allerding unverändert auf dem Großfeld (Strafraum zu Strafraum). Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass der Kader des 1. FFC Niederkirchen ausnahmslos aus Spielerinnen der Jahrgänge 2010 und 2011 bestand, war im Vorfeld bereits klar, dass unsere C-Juniorinnen ein körperlich anspruchsvolles Fußballspiel erwarten wird. Leider musste unserer Mannschaft aufgrund kurzfristiger, krankheitsbedingter Absagen und Schulveranstaltungen auch mit einem kleineren Kader und einer kürzeren Auswechselbank als sonst üblich antreten: Dieser bestand aus 7 Start- und 2 Auswechselspielerinnen der Jahrgänge 2013 (2), 2012 (5) und 2011 (2).

Das Spiel startete pünktlich um 14:45 Uhr, die Gastgeberinnen versuchten direkt von Beginn an, ihre körperliche Überlegenheit gegen unsere C-Juniorinnen auszuspielen und gingen mit einem schnell vorgetragenen Angriff über den linken Flügel bereits in der 1. Minute mit 1:0 in Führung. Hiervon ließen sich unsere #bluearmygirls aber nicht abschrecken und nahmen die Herausforderung an.

Es entwickelte sich ein schnelles und körperbetontes Spiel, die Zweikämpfe wurden von beiden Seiten robust aber weitestgehend fair geführt. Durch eine konsequente Abschirmung der gegnerischen Offensivspielerinnen konnten die Angriffe der C-Juniorinnen aus Niederkirchen entschärft werden, unsere Abwehr stand kompakt und stellte die Gegnerinnen auch erfolgreich ins Abseits. Unsere Mädchen hingegen nutzen klug die aufgrund des 7er-Systems entstehenden Räume und erspielten sich durch eine tolle Laufleistung und einem genauen Passspiel ihre Torchancen, die nach einem schönen Zuspiel von Zoe auf Julia in einen ersten Torerfolg (4. Minute) umgemünzt werden konnten, es stand 1:1.

Beide Seiten nutzen in der Folge die freien Räume, unsere Offensive konnte hier ihre Geschwindigkeit und Antrittsstärke aber besser zur Geltung bringen: Nach einer Hereingabe vom Julia auf Helen musste die Torfrau aus Niederkirchen in der 21. Minute hinter sich greifen, unsere C-Juniorinnen führten 2:1. Unsere Mädchen erspielten sich in der Folge weitere Torchancen und waren phasenweise spielbestimmend, ein weiterer Torerfolg wollte sich aber nicht einstellen, insbesondere die Torfrau aus Niederkirchen wehrte die Angriffe unsere Offensive souverän ab, mit etwas mehr Glück wäre ein Ausbau der Führung möglich gewesen. Die Mädchen aus Niederkirchen waren merklich überrascht von dem starken Auftritt unser #bluearmygirls und drängten auf den Ausgleich, der in der 35. Minute nach einem Ballverlust im Mittelfeld auch gelingen wollte, so stand es zum Ende der ersten Halbzeit 2:2.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es körperlich und schnell weiter, Angriff und Gegenangriffe wechselten sich ab, beide Mannschaften drängten auf den Führungstreffer. In der 43. Minute war es dann soweit: Ein erneuter Ballverlust im Mittelfeld führte zu einem Konter der Mädchen aus Niederkirchen, so dass diese mit 3:2 in Führung gingen. Obwohl unseren Mädchen die vergangenen Spielminuten in den Knochen steckten erliefen sie sich weiterhin die Bälle und versuchten mit ihrem Passspiel die gegnerische Abwehr zu überflügeln. Auch wenn nicht jeder Pass sein Ziel fand, kämpften sich unsere C-Juniorinnen zurück ins Spiel und gingen in die Zweikämpfe, um verlorene Bälle zurück zu erobern. Diese Beharrlichkeit und der Einsatzwille der #bluearmygirls wurde schließlich in der 63. Minute belohnt: Nach einem Zuspiel von Zoe verwandelte Julia nach einem starken Dribbling an der Torfrau vorbei unhaltbar zum 3:3. Beide Seiten versuchten weiterhin den Führungstreffer zu erzielen, aber die Abwehrreihen standen jetzt noch kompakter, so dass das Spiel nach 70 Minuten mit einem 3:3 Unentschieden endete (Torschützinnen: Helen 1, Julia 2).

Unser junges C-Juniorinnen-Team kann auch dieses Spiel als absoluten Erfolg verbuchen. Die Mädchen haben körperlich sehr gut und erfolgreich gegen die mehrheitlich älteren Jahrgänge aus Niederkirchen dagegengehalten. Spielerisch zeigten sie sich ebenbürtig, trotz zweier Rückstände haben sie sich wieder zurück ins Spiel gekämpft und einen wichtigen Auswärtspunkt mit nach Schifferstadt und Waldsee genommen. Die Mädchen können zurecht stolz auf sich und ihre Leistung sein, die Trainer sind es auf jeden Fall.

Trainingszeiten: Di & Do 17.30 – 19.00 Uhr beim FSV Schifferstadt

Vorschau

Das nächste Rundenspiel unserer C-Juniorinnen findet am Samstag, den 12.10.2024 um 14:00 Uhr in Haßloch statt, Gegnerinnen sind die C-Juniorinnen der JSG Haßloch.