Zweiter Platz in Ludwigshafen

Alex Rupp, 24.06.2024

Zweiter Platz in Ludwigshafen

Am vergangenen Samstag, den 22.06.2024, nahmen unsere D-Juniorinnen erfolgreich am Sommerturnier des 1. FFC Ludwigshafen teil. 

Bei diesem Sommerturnier handelt es sich um ein reines Juniorinnen- / Mädchenturnier für die F- bis B-Jugend. Unsere Mädchen nahmen hier am D-Juniorinnen-Turnier teil. Austragungsort war stilgerecht das Südweststadion in Ludwigshafen. 

Gespielt wurde auf einem Kleinfeld (analog der E-Jugend) mit 7 Spielerinnen (6 Feldspielerinnen, eine Torfrau) ohne Abseits und einer Spieldauer von 10 Minuten in der Vorrunde beziehungsweise 12 Minuten in den Finalrunden.

Insgesamt starteten 11 Mädchenmannschaften, verteilt auf zwei Gruppen mit 5 beziehungsweise 6 Mannschaften. Der Turniermodus sah vor, dass die beiden Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen über Kreuz im Halbfinale gegeneinander spielten, die Siegerinnen dieser beiden Spiele spielten im Finale um den Turniersieg, die unterlegenen Mannschaften spielten im kleinen Finale um Platz 3. Ebenso gab es weitere Platzierungsspiele für die Gruppen 3. – 5. zu den Plätzen 5-10. 

Unsere Juniorinnen starteten in der Gruppe B. Gegner hier waren die uns bereits aus den Rundenspielen bekannten Mannschaften der Südwestgirls 1, des 1. FFC Ludwigshafen 1 und der JSG Römerberg. Ebenso waren die Mädchen des TuS Issel aus Schweich (Kreis Mosel) in dieser Gruppe. 

Das erste Spiel bestritten unsere D-Juniorinnen gegen die Südwestgirls. Nach dem Unentschieden im letzten Rundenspiel wollten unsere Mädchen diesmal als Siegerinnen vom Platz gehen. Das Spiel startete munter, unsere Mädchen setzten die Südwestgirls 1 unter Druck, gerieten aber auch aufgrund der anfänglichen Nervosität in den ersten 5 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Davon ließen sich die Mädchen aber nicht entmutigen, sondern spielten konsequent ihren Fußball und drehten das Spiel, so dass es nach 10 Minuten verdient 4:1 für unsere Juniorinnen stand. 

Die nächsten Gegnerinnen waren die Gastgeberinnen des 1. FFC Ludwigshafen. Wie bereits das Rundenspiel, das unentschieden ausging, war auch dieses Spiel sehr körperbetont und von robusten Zweikämpfen geprägt. Unsere Mädchen steckten hier aber nicht zurück und nahmen die Zweikämpfe an. Das Spiel war schnell, beide Mannschaften wollten ein Tor, scheiterten aber oft an der Defensive, bis ein Angriff der Mädchen aus Ludwigshafen durchschlug und diese 0:1 in Führung gingen. Aber auch hier ließen unsere Mädchen die Köpfe nicht hängen, so dass in der letzten Spielminute der verdiente Ausgleich zum 1:1 fiel. 

Das dritte Gruppenspiel bestritten unsere Mädchen gegen die Juniorinnen des TuS Issel. Da sich unsere Torfrau zum Ende des vorherigen Spiels gegen die Mädchen des 1. FFC Ludwigshafen verletzt hatte und dieses Spiel pausieren musste, wechselte unsere Ersatztorfrau von der Offensive ins Tor. Ihre Offensivposition konnte durch die Ersatzbank besetzt werden, hier zeigte sich auch, dass unsere Mädchen nicht nur ihre Stammpositionen, sondern auch andere Positionen spielen können. Ebenso hat sich in dieser Situation der Mannschaftsgeist gezeigt: Jeder offensiven Feldspielerin war klar, dass sie in diesem Spiel unbedingt auch in der Defensive gebraucht werden und jeden Angriff mitabwehren müssen. Entsprechend defensiv war dieses Spiel; beide Abwehrreihen standen kompakt. Die wenigen Torchancen auf beiden Seiten wurden vereitelt, so dass es nach 10 Minuten 0:0 stand. 

Das letzte Vorrundenspiel bestritten unsere Mädchen gegen die JSG Römerberg. In der Runde hatten unsere Mädchen gegen deren 2. Mannschaft 2:0 gewonnen, gegen die 1. Mannschaft aber in der Vorbereitung 0:2 verloren.

Zu diesem Zeitpunkt standen unsere Juniorinnen auf dem 2. Tabellenpatz und waren für das Halbfinale qualifiziert, die Mädchen aus Römerberg standen auf Platz 3. Mit einem Sieg und 4 Toren Unterschied hätten die Mädchen aus Römerberg an unseren Juniorinnen vorbeiziehen können und sich für das Halbfinale qualifiziert. Entsprechend motiviert gingen die Juniorinnen aus Römerberg in das Spiel. Aber auch unsere Mädchen wollten das Halbfinale nicht mehr hergeben, es galt, dieses Spiel nicht zu verlieren.

Auch dieses Spiel war körperbetont und von Torchancen für beide Seiten geprägt, keine Seite konnte aber zunächst einen Torerfolg erzielen. Zur Mitte des Spiels schlug ein sehenswerter Angriff der Mädchen aus Römerberg durch, der Ball landete unhaltbar für unsere wieder genesene Stammtorfrau im linken Winkel, die JSG führte 1:0. Aber auch in dieser Situation gaben unsere Juniorinnen nicht auf, sondern kämpften sich zurück ins Spiel, erzielten den Ausgleich und retten das Unentschieden trotz langer Nachspielzeit. Unsere Mädchen standen als Gruppenzweite im Halbfinale. 

Hier waren die Gegnerinnen die Mädchen des TSV Heimsheim, den Erstplatzierten der Gruppe A. Dieses Spiel wurde souverän und ungefährdet mit 3:1 gewonnen, unsere Mädchen hatten das Spiel über die gesamte Dauer dominiert und standen verdient im Finale. 

Im Finalspiel standen sich nun der FSV Schifferstadt und die Spvgg. Durlach-Aue (Karlsruhe) gegenüber. Auch die Mädchen der Spvgg. Durlach-Aue sind in der Vorrunde durch ein körperbetontes Spiel aufgefallen, so dass auch das Finalspiel durch robuste Zweikämpfe und schnelle Konter geprägt war. Nach anfänglicher Führung durch unsere Mädchen erzielten die Gegnerinnen den Ausgleich, weitere Torerfolge stellten sich nicht ein, so dass es nach 12 Minuten unentschieden stand und die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen musste. 

Beide Mannschaften stellten für das Neunmeterschießen 5 Schützinnen, und hier bewiesen die Mädchen der Spvgg. Durlach-Aue die besseren Nerven: Sie verwandelten 4 Neunmeter, wohingegen unsere Mädchen lediglich 2 Treffer erzielen konnten. So stand es am Ende 4:2 für die Juniorinnen der Spvgg. Durlach-Aue die sich damit den Turniersieg erspielt hatten. 

Unsere Mädchen belegten den zweiten Platz und nach anfänglicher Frustration über das verlorene Finalspiel überwog dann doch zurecht die Freude über diesen stellenweise hart erkämpften zweiten Platz beim Sommerturnier des 1. FFC Ludwigshafen.

Auch aus Sicht der Trainer können die Mädchen zurecht sehr stolz auf dieses Ergebnis sein:

  • Sie haben sämtliche Mannschaften aus unserem Kreis in diesem Turnier hinter sich gelassen.

  • In drei Spielen lagen unsere Mädchen in Rückstand, sie haben aber nicht aufgegeben und sich erfolgreich zurück gekämpft.

  • Unsere Mädchen haben keines der 6 Turnierspiele in der regulären Spielzeit verloren, erst im Finale mussten sich unsere Mädchen im Neunmeterschießen geschlagen geben.

Wenn man bedenkt, dass diese Mannschaft erst seit Anfang diesen Jahres zusammenspielt, ist dieses Turnierergebnis eine tolle und starke Leistung der BlueArmyGirls. 

 

Trainingszeiten: Di & Do 17.30 – 19.00 Uhr beim FSV Schifferstadt bzw. dem ASV Waldsee (ggf. bitte die Trainer kontaktieren, Kontaktdaten siehe Homepage des FSV Schifferstadt – Bei Interesse für ein Probetraining bitte gerne melden).