Dritter Platz für die D-Juniorinnen beim Turnier des ASV Schwegenheim
Alex Rupp, 02.06.2024
Am vergangenen Donnerstag, den 30.05.2024, nahmen unsere D-Juniorinnen erfolgreich am Turnier des ASV Schwegenheim teil.
Vor dem Hintergrund, dass für Juniorinnen die Teilnahme an Juniorenspielen und -turnieren auch eine Jugend „jünger“ möglich ist, starteten unsere D-Juniorinnen in Schwegenheim bei dem Turnier der E-Junioren. Gespielt wurde auf einem E-Jugend-Spielfeld mit 7 Spielern (6 Feldspieler, ein Torwart) und einer Spieldauer von 10 Minuten. Neben unseren Mädchen nahmen auch die E1-Jugend und die E4-Jugend des FSV Schifferstadt an dem Turnier teil.
Insgesamt starteten 10 E-Jugenden, verteilt auf zwei Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften. Der Turniermodus sah vor, dass die beiden Erstplatzierten der Gruppen um den 1. Platz spielten, die beiden Gruppenzweiten um den 3. Platz.
Das erste Spiel bestritten unsere D-Juniorinnen gegen den Gastgeber, den ASV Schwegenheim. Das Spiel startete munter, auch wenn unsere Mädchen sich erst wieder an das im Vergleich zur D-Jugend kleinere Spielfeld gewöhnen mussten. Ebenso mussten insbesondere unser Abwehrspielerinnen beachten, dass die E-Jugend noch ohne Abseits spielt. Unsere Mädchen passten sich aber schnell an diese „neue“ Situation an, so dass das Spiel verdient mit 2:0 gewonnen wurde.
Der nächste Gegner war der FC Lustadt, dieses Spiel wurde unglücklich mit einem Gegentor in der letzten Minute 1:0 verloren. Von dieser Niederlage ließen sich die Mädchen aber nicht entmutigen, das folgende Gruppenspiel gegen die E4-Jugend des FSV Schifferstadt wurde mit 2:1 gewonnen, und auch im letzten Gruppenspiel gegen ASV Speyer 2 gingen unsere Mädchen mit einem 2:0 als Siegerinnen vom Platz. Da der FC Lustadt alle Gruppenspiele gewonnen hatte, wurden unsere D-Juniorinnen Gruppenzweite und spielten gegen die SG Limburgerhof 2 um den dritten Platz.
Anpfiff dieses „kleinen Finales“ war um 16:15 Uhr, beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie den Sieg wollten. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel, aber die Abwehr der beiden Mannschafen ließen wenig Chancen zu, dennoch gingen unserer Mädchen in der 4. Minute mit 1:0 in Führung. Die Jungs aus Limburgerhof hielten aber den Druck aufrecht und erzielten in der 6. Minute den Ausgleich. Gedanklich waren unsere Mädchen bereits schon beim Achtmeterschießen, als in der 8. Minute ein Angriff der Jungs aus Limburgerhof nur noch sehr robust von unserer Abwehr vereitelt werden konnte. Die Konsequenz war ein Strafstoß, den unsere Torfrau jedoch souverän abwehren konnte, so dass es nach 10 Minuten 1:1 stand und die Entscheidung im Achtmeterschießen gefunden werden musste.
Beide Mannschaften stellten für das Achtmeterschießen 5 Schützen, und hier bewiesen unsere Mädchen die besseren Nerven: Unsere Mädchen verwandelten 4 Achtmeter, wohingegen die Jungs aus Limburgerhof lediglich 3 Treffer erzielen konnten. So stand es am Ende 5:4 für die BlueArmyGirls, die sich damit den dritten Platz des Turniers erspielt hatten und sich zurecht über ihren Turniererfolg freuten. Gefeiert wurde dieser 3. Platz noch vor Ort mit einer Portion Pommes, bezahlt aus der Mannschaftskasse.
Turniersieger wurde die E1-Jugend des FSV Schifferstadt. Der zweite Platz ging an den FC Lustadt, gegen den unsere Mädchen in der Gruppenphase unglücklich 1:0 verloren hatten. Mit unseren Mädchen auf dem dritten Platz waren somit 2 Mannschaften des FSV Schifferstadt unter den drei besten Teams des Turniers.
Trainingszeiten: Di & Do 17.30 – 19.00 Uhr beim FSV Schifferstadt bzw. dem ASV Waldsee (ggf. bitte die Trainer kontaktieren, Kontaktdaten siehe Homepage des FSV Schifferstadt).