C-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga VP Nord
1. Spieltag - 08.09.2014 18:30 Uhr
SV Schauernheim   FSV Schifferstadt
SV Schauernheim 2 : 1 FSV Schifferstadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Joscha Reichertz

Gelbe Karten

Anoosh N., Luca Balbach

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (30')SV Schauernheim
2:0 (45')SV Schauernheim per Elfmeter
2:1 (65')Joscha Reichertz per Weitschuss

C1 unterliegt im Auftaktspiel in Schauernheim

Am Montag, 08. September 2014 startete die C1 in die neue Runde. Die erste Station in der Kreisliga Nord führte die Blau-weißen nach Schauernheim. Nach den guten Leistungen in der vergangenen Saison ging man trotz kurzer Vorbereitung und nur einem Testspiel guter Dinge in die Partie. Die Gastgeber gewannen die Platzwahl und ließen unsere Blau-weißen gegen die tiefstehende Abendsonne spielen. Schauernheim ging mit mehr Engagement ins Spiel und konnte sich ein leichtes Übergewicht auf dem recht schmalen Platz erspielen, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Mannschaften überwiegend und das Spiel verlagerte sich einmal in die eine und dann wieder in die andere Häflte. Schauernheim zwang jedoch dem FSV die eigene Spielweise auf und lies unsere 13er nicht ins Kombinationsspiel kommen. Nach gut 20 Minuten kamen die Hausherren nach einem mißglückten Abstoß des ansonsten fehlerfreien Pascal Goldmann zu ihrer ersten Großchance, scheiterten jedoch am Pfosten. Im Gegenzug hätte der FSV Punkten können, scheiterte jedoch am gegnerischen Keeper, der gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Der von Joel Lutz in Manier von Manni Kaltz direkt aufs Tor gezirkelte Eckstoß konnte jedoch wiederum vom Schauernheimer Torwart pariert werden. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Gastgebern aus einem Getümmel heraus der Führungstreffer. Noch schien nichts verloren und die 13er gingen entschlossen aus der Kabine. Nach etwa 10 Minuten fiel praktisch die Entscheidung. Nach einem leichten Trikotzupfer durch Anoosh Nadesmoorthy entschied der bis dahin gute Schiri auf Elfmeter für Schauernheim. Eine nicht durchdachte Bemerkung eines Schifferstadter Spielers brachte den Schiedsrichter dann jedoch aus der Fassung. In absolut unwürdiger und unangebrachter Art und Weise schrie er unseren Spieler auf dem Platz an, den falschenn wie sich später heraus stellen sollte. Den auf den Platz gelaufenen Trainer Uwe Croissant, der lediglich schlichten und den Spieler in Schutz nehmen wollte, verwies er darauf hin hinter die Bande. Das er dann während des Spiel auch noch spielerische Anweisungen an Schauernheimer Spieler gab, gab dem ganzen zusätzlich einen üblen Beigeschmack. Der zur Ausführung des Strafstoßes angetretene Schauernheimer ließ unserem Torwart keine Chance und erhöhte auf 2:0.
Unsere Jungs ließen jedoch den Kopf nicht hängen und versuchten selbst zum Torerfolg zu kommen. Anfangs mit der Brechstange und unplazierten Fernschüssen kamen sie dem Treffer immer näher. Wenige Minuten vor Schluß traf dann Joscha Reichertz mit einem beherzten Weitschuß aus gut 18m ins rechte lange Eck zum 2.1-Anschlußtreffer. Das aufbäumen kam leider zu spät und 5 Minuten später besiegelte der Schiedsrichter die Niederlage des FSv mit dem Schlußpfiff.

Ein großer Nachteil für den FSV war die zu brave Spielweise. Während die Gastgeber mit viel Einsatz und keiner Schonung für sich und den Gegner zum Ball gingen, agierten die FSV`ler viel zu zaghaft und kaum ohne körperlichen Einsatz. Eine wichtige Lektion sollten sie aus dem Spiel gelernt haben: Ohne den eigenen Körper einzusetzen, bei Bedarf auch mit Nachdruck, wird es in der Kreisliga erheblich schwieriger werden, zu bestehen als wie in der vergangenen Runde zwei Spielklassen tiefer.