D1 im Viertelfinale des Kreispokals

Gerhard Minikus, 26.10.2011

D1 im Viertelfinale des Kreispokals

Mit einem letztlich ungefährdeten 3:0 Heimsieg gegen den Kreisklassentabellenführer TuS Wachenheim zog die D1 in das Viertelfinale des Kreispokals ein. Die FSV´ler wurden ihrer Favoritenrolle trotz des Ausfalls von Torjäger Rui Ferreira von Beginn an gerecht und drängten die technisch guten Wachenheimer weitestgehend in die eigene Hälfte. Zunächst blieben klare Torchancen jedoch Mangelware, da die FSV´ler auf dem ungewohnten Hartplatz oftmals kein Durchkommen an der gut organisierten, engmaschigen Abwehr der Gäste fanden. In der 19. Minute war der Bann dann  doch gebrochen, als der im Sturm aufgebotene Leonel Santos alleine aufs gegnerische Tor zusteuerte und flach einschob. Wenig später lief er nach einem feinen Pereira-Paß nochmals alleine auf das Gästetor zu, setzte den Ball dieses Mal aber knapp neben den Pfosten. Nach dem Wechsel verstärkten die FSV´ler  ihre Angriffsbemühungen und kamen nun zu mehreren guten Einschussgelegenheiten. Doch das Glück war unseren Jungs auch an diesem Tag nicht hold. So scheiterte der glänzend aufgelegte Spielführer Lukas Brütsch an der Latte (35. Min) und der spiel- und lauffreudige Christopher Reichling am gegnerischen Torwart, der seinen Schuß an den Pfosten lenkte (44. Min). Wenig später machte er es besser, als er den Ball nach einer Ecke von Leonel Santos mit dem Rücken zum Tor annahm und aus der Drehung zum 2:0 ins lange Eck hob. Die Gäste zeigten zwar im Offensivspiel gute Ansätze, konnten sich aber gegen die aufmerksamen Abwehrspieler Christian Pereira, Samet Özdemir und Lukas Brütsch kaum durchsetzen, so dass Torhüter Luca Betzer wenig zu tun hatte. Die beste Gästechance in der vorletzten Minute vereitelte er jedoch mit einer prächtigen Parade. Mit dem letzten Angriff gelang den FSV´ler durch Cedric Schiwek der 3:0-Endstand, als er nach schöner Vorarbeit von Christopher Reichling vollstreckte. Im Viertelfinale trifft die D1 nun auf die momentan beste D-Jugend in der Vorderpfalz, den bislang ungeschlagenen Bezirksligatabellenführer FC Speyer 09.