FSV zum Saisonabschluss mit Remis

Alex Hödl, 29.05.2018

FSV zum Saisonabschluss mit Remis

Bewegender Abschied der Vereinslegende Kevin Schimming

Am letzten Spieltag der Landesliga Ost trennte sich der FSV vom Tabellenvierten SV Viktoria Herxheim torlos 0:0 und beeendet die Spielzeit 17/18 damit auf Rang elf.
Das Spiel lieferte rein sportlich allerdings nur wenige Höhepunkte, weshalb die Punkteteilung als gerecht eingestuft werden darf. Bei schönstem Sommerwetter neutralisierten sich beide Seiten weitestgehend, sodass über 90 Minuten kaum Tormöglichkeiten zu verzeichnen waren.
In der ersten Hälfte waren zunächst die Gastgeber feldüberlegen und hatten dementsprechend auch die erste nennenswerte Gelegenheit, doch den Abschluss von Marvin Sellmann, aus halbrechter Position, lenkte der Herxheimer Keeper um den Pfosten (13.). Im Anschluss verspürten auch die bis dahin blassen Gäste etwas Offensivdrang und versuchten sich mit einem Schuss aus spitzem Winkel, den Routinier Joachim Bohrer jedoch erstklassig parierte (20.). Ein gut getimter Kopfball von Christian Wolff, welchen Konstantin Stengel jedoch sehenswert vereitelte, sorgte für die letzte gefährliche Situation vor dem Pausentee.
Sportliche Highlights in Form von Chancen, Toren oder anderen fußballerischen Leckerbissen waren auch in der zweiten Hälfte Mangelware, in der alle Anwesenden nur auf die letzte Auswechslung des Tages hinfieberten. 89 Minuten waren absolviert als FSV-Kapitän Kevin Schimming dann endlich die verdienten Overtionen der Zuschauer genießen durfte und seine einzigartige Karriere beendete. Über 400 Spiele in 17 Jahren Aktivität absolvierte die Leitfigur der 13er, welche den Verein in seiner langen Laufbahn nie verließ und mit seinem unermüdlichen Einsatz auch zukünftig stets als Vorbild dienen wird.
Zuvor verabschiedete sich auch Torhüter Joachim Bohrer, der nach zwei Jahren im FSV-Kasten seine Handschuhe an den Nagel hängt und mit der letzten Aktion seiner Karriere nochmal zum Helden des Spiels wurde. Ein phänomenaler Reflex, verhalf dem Keeper zu einer märchenhaften Parade, welche selbst die Gebrüder Grimm nicht besser hätten darstellen können (53.). Im Anschluss dieser Aktion bekam auch Bohrer seinen verdienten Applaus und wurde durch Eric Ehringer ersetzt. Der Meistertorhüter von 2016 feierte damit nach zweijähriger Verletzungspause sein Comeback und bewies umgehend, dass Spielpraxis für einen Spieler dieser Klasse scheinbar keine Rolle spielt. Zunächst verkürzte der Torsteher mit seiner enormen Größe und Spannweite derart den Winkel, dass der Herxheimer Stürmer nur noch zu einem missglückten Heber ansetzen konnte (72.) und anschließend bewies er auch beim Herauslaufen höchste Souveränität (78.). Kurz zuvor sagte in Person von Matthias Hermann auch der Dritte im Bunde "Ade" und wird seine Karriere, nach zwei Jahren im Amt des spielenden Co-Trainers, in der Heimat ausklingen lassen. Beide Mannschaften spielten die Partie in der Folge gemütlich herunter und konnten somit beiderseits mit einem Zähler zum Saisonabschluss leben. Im Anschluss der Partie wurden alle Abgänge bei der Ehrung im FSV-Biergarten im offiziellen Rahmen verabschiedet. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt