FSV landet Befreiungsschlag

Alex Hödl, 23.04.2018

FSV landet Befreiungsschlag

13er sammeln wichtige Punkte im Abstiegskampf

Die gestrige Landesliga-Begegnung zwischen dem FC Fortuna Mombach und dem FSV auf der Schifferstadter Portheide entschieden die Hausherren mit 2:1 für sich und kletterten in der Tabelle um zwei Positionen auf Rang neun.
Im Vorfeld mussten die Blau-Weißen auf Cheftrainer Christoph Mehrl, Alex Hödl, Christian Wolff, Marvin Sellmann und Patrick Rujak verzichten, wofür Domenic Fröhlich, Burak Tuna, Matthias Hermann, Rui Ferreira und Fabian Klein wieder in die die Startelf rutschten. Die Anfangsphase bestimmten zunächst die Gastgeber, welche mit konsequentem Zweikampfverhalten schnell in die Partie kamen und auch die ersten Abschlüsse verzeichnen konnten. Aus der Distanz versuchten sich sowohl Rui Ferrerira (8.) als auch Kevin Nowak (11.), dessen Versuch der gegnerische Keeper erst im Nachfassen sichern konnte. Erstmals richtig gefährlich wurden es dann allerdings im Strafraum der 13er, als Joachim Bohrer einen tückischen Freistoß vom 16er-Eck gerade noch per Fußabwehr vereitelte (22.). Davon zeigten sich die Schifferstadter jedoch unbeeindruckt und erzielten nur kurze Zeit später den wichtigen Führungstreffer. Rui Ferreira und Markus Herrmann kombinierten sich sehr ansehnlich in den Gäste-Strafraum, wo besagter Herrmann den freistehenden Burak Tuna einsetzte, welcher nur noch einschieben musste (28.). Die restliche erste Hälfte verlief dann eher chancenarm, weshalb es mit einer verdienten FSV-Führung in die Pause ging.
Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff sollte sich dies allerdings ändern, als die Fortuna aus halbrechter Position zum Abschluss kam, dieser jedoch knapp am Pfosten vorbei strich. Besser machten es die wieder einmal effektiven Hausherren, für die Torjäger Kai Ringelspacher auf 2:0 ausbaute. Vorausgegangen war ein exzellenter Pass von Rui Ferreira, der den Torschützen auf die Reise schickte, sodass Ringelspacher mit einem maßgenauen Heber einnetzen konnte (58.). Wie schon in den letzten Begegnungen zogen sich die 13er nach Führung zurück und ließen die Mainzer besser in die Partie kommen. Glück hatte die Mehrl-Elf, als Takeru Hiyama mit einem satten Fernschuss zunächst an der Latte scheiterte (61.) und Sergen Yesilyurt nur kurze Zeit später mit einem Heber aus aussichtsreicher Position scheiterte (66.). Der FSV schaffte es in der Folge nicht mehr, konsequent die Defensive zu entlasten und das Spiel gelegentlich in die gegnerische Hälfte zu verlagern, wobei einige strittige Abseitsentscheidungen durchaus zu großen Torgelegenheiten hätten führen können. So blieben die Mombacher weiterhin im Spiel und hatten nach 80 Minuten mit einem zentralen Schuss aus 16 Metern und einem Flachschuss, welchen Matthias Hermann nach Bohrer-Parade soeben noch klären konnte (83.) zwei weitere Möglichkeiten zum Anschluss. Dieser sollte nur drei Minuten später auch gelingen, da Denis Mavric einen fragwürdigen Handelfmeter sicher verwandelte (86.). So ging auf Seiten der Schifferstadter, welche das Ergebnis jetzt nur noch über die Zeit retten wollten, doch noch das große Zittern los, was sich nur zwei Minuten später auch fast bestätigen sollte. Mit einem Drehschuss aus acht Metern zog der Mombacher Angreifer ab, der Torschrei auf den Lippen der Gäste war schon weitläufig zu vernehmen, doch Routinier Joachim Bohrer riss den rechten Arm in die Höhe und verhinderte den Einschlag mit einem unglaublichen Reflex, der letztlich den wichtigen Heimsieg sichern sollte (88.). (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt