FSV holt Punkt in Grünstadt

Alex Hödl, 18.09.2017

FSV holt Punkt in Grünstadt

13er verpassen großen Schritt

Am sechsten Spieltag der Landesliga Ost trennte sich der FSV vom VfR Grünstadt 1:1 und konnte nach etlichen Jahren ohne Punktgewinn in Grünstadt, zumindest einen Zähler mitnehmen. Damit verpassten die Schifferstadter allerdings den Sprung auf Tabellenplatz drei und müssen nun mindestens eine Woche mit Rang sieben vorliebnehmen. Cheftrainer Christoph Mehrl musste seine Startformation im Vorfeld der Partie auf gleich vier Positionen ändern. Kai Ringelspacher, Matthias Hermann, Felix Klein sowie David Pranschke fielen allesamt aus. Dafür rutschten  Yannik Fleckenstein, Tobias Lüken, Markus Herrmann und Patrick Rujak wieder in die Startelf.  Die Grünstadter begannen schwungvoll und ließen die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, während die 13er das Aufbauspiel der Gastgeber zu selten unterbinden konnten. Dadurch kam die Heimelf auch folgerichtig zu einigen gefährlichen Angriffen, die die FSV-Hintermannschaft aber meist in letzter Not zu klären wusste. Die beste Aktion hatte der VfR nachdem ein Mittelfeldakteur einen langen Ball abfangen konnte und von der Mittellinie direkt abzog. FSV-Torhüter Mario Fohs war schon geschlagen, doch der Querbalken rettete für die Mehrl-Elf (22.). Dies sollte auch gleichzeitig der Weckruf für die 13er sein. Nachdem das Schifferstadter Trainergespann Mitte der ersten Hälfte von Fünfer- auf Viererkette umstellte, wurde das Team umgehend griffiger und fand besser ins Spiel. Vor allem die Außen Patrick Rujak und Burak Tuna konnten sich jetzt durch ihre Flügelläufe immer besser in Szene setzen. So brachte besagter Rujak nach 36 Minuten die Kugel scharf in den Strafraum und fand in Torjäger Christian Wolff einen dankbaren Abnehmer zum Führungstreffer. Im Anschluss hofften die 13er kurz vor dem Pausenpfiff vergeblich auf einen Pfiff der Schiedsrichterin, als der einschussbereite Christian Wolff im Fünfmeterraum gelegt wurde. So blieb es zum Seitenwechsel beim 1:0 für die Rettichstädter. Diese kamen auch hervorragend aus der Kabine und gingen voll aufs zweite Tor. Vor allem die Einwechslung des Cheftrainers selbst brachte enormen Schwung ins Offensivspiel. Immer wieder lief man nun zentral auf die gegnerische Abwehrkette zu, verpasste aber oftmals den letzten entscheidenden Pass. Als dieser nach 62 Spielminuten dann gelang und Christian Wolff in Szene gesetzt werden konnte, blieb dem FSV auch der zweite mögliche Strafstoß verwehrt. Diesmal stieß der Grünstadter Verteidiger den FSV-Goalgetter mit beiden Händen zu Boden, doch der Pfiff sollte nicht ertönen. Auf der anderen Seite forderte der letztjährige Tabellendritte einen Handelfmeter, doch die Unparteiische blieb ihrer Linie treu und ließ auch hier weiterlaufen (67.). Die Hausherren wurden in der Folge wieder aktiver, sodass sich ein offenes, spannendes Spiel entwickelte. Obwohl Strafraumszenen auf Grünstadter Seite in Hälfte zwei weiterhin Seltenheitswert hatten, glich die Herchenhan-Elf mit einem 30-Meter-Schuss von Uwe Rebholz dennoch aus (72.). Im Anschluss ging es hin und her, beide Teams entblößten weitestgehend ihr Mittelfeld und spielten voll auf Sieg. Auf Schifferstadter Seite verpassten Marvin Sellmann (85.) sowie Rui Ferreira (89.) die erneute Führung, sodass sich beide Mannschaften mt dem Remis begnügen mussten. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt