FSV nach Derby-Pleite wieder in der Spur

Alex Hödl, 04.09.2017

FSV nach Derby-Pleite wieder in der Spur

13er entführen drei Punkte aus Offenbach

Einen enorm wichtigen, aber auch etwas glücklichen Sieg landete der FSV gegen den Verbandsligaabsteiger FSV Offenbach und siegte in der Fremde mit 3:1. Cheftrainer Christoph Mehrl änderte seine erste Elf im Vergleich zum Derby auf nur einer Position. Felix Klein, welcher nach seiner Einwechslung unter der Woche für viel Schwung sorgte, startete wieder von Beginn, während Kai Ringelspacher zunächst auf der Bank Platz nahm. Nachdem die Schifferstadter die vergangenen Begegnungen immer wieder Startschwierigkeiten hatten, waren die 13er an diesem Tag direkt entschlossen und belohnten sich nach nur zwei Minuten mit dem raschen Führungstreffer. Felix Klein bekam die Kugel in zentraler Position serviert und schweißte das Leder per Vollspann unter die Latte. Die 13er agierten nun mit der frühen Führung im Rücken zu zaghaft und ließen die Offenbacher oftmals bis tief in die eigene Hälfte kombinieren. So erspielten sich die Hausherren auch direkt nach dem Gegentreffer zwei hervorragende Gelegenheiten, doch sowohl der Pfosten (5.) als auch Torhüter Mario Fohs (10.) retteten für die Blau-Weißen in höchster Not. Auf Schifferstadter Seite hatte Burak Tuna die Möglichkeit zum 2:0, verpasste jedoch den Abschluss zur rechten Zeit (18.). Dass Fortuna an diesem Tag auf Seiten der Rettichstädter sein sollte, bewies die 23. Spielminute, als der Offenbacher Torhüter bei einem Rückpass über den Ball trat und dieser ins leere Tor trudelte. Die Hausherren machten dennoch weiter Druck, allerdings waren Keeper Mario Fohs oder ein Abwehrbein immer wieder zur Stelle, sodass die 2:0-Führung bis zum Pausentee gehalten werden konnte. Die 13er wollten nun wieder aktiver ins Geschehen eingreifen, doch die Rot-Weißen ließen Ball und Gegner laufen, versuchten sich mit etlichen Abschlüssen aus der zweiten Reihe und kamen vor allem zu einer großen Anzahl an Standardsituationen. Die beste Chance bot sich den Offenbachern, als Alexander Hayes einen Freistoß ans Lattenkreuz donnerte (60.). Obwohl die Schifferstadter relativ selten zu nennenswerten Konterchancen kamen, zeigte sich die Mehrl-Elf an diesem Tag gnadenlos effektiv. Christian Wolff setzte Kai Ringelspacher in Szene, dieser behauptete sich gegen den Offenbacher Innenverteidiger und schloss zur vermeintlichen Entscheidung ab (72.). Doch die Blau-Weißen verteidigten nun etwas sorglos und passiv, sodass der verdiente Anschlusstreffer nicht lange auf sich warten ließ. Dieser gelang nur fünf Minuten nach dem 3:0 und gab den Offenbachern wieder Hoffnung (77.). Die Schlussphase war dann allerdings aus Offenbacher Sicht nicht mehr ganz so zwingend, weshalb es beim 3:1 Auswärtserfolg für die 13er blieb. Letztlich darf man mit dem Resultat sicherlich zufrieden sein, muss sich die kommenden Wochen aber eindeutig steigern, möchte man sich tabellarisch weiter oben festbeißen. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt