Rundenstart am Wochenende

Gerhard Minikus, 23.08.2017

Rundenstart am Wochenende

Nach einer ferienbedingt nur 3-wöchigen Vorbereitungszeit starten die A1- und A2-Junioren am kommenden Samstag in die neue Saison. Nach dem Aufstieg in die Landesliga Vorderpfalz erwarten die A1 viele spannende Lokalderbys und die Fahrtstrecken sind oftmals kürzer als in der vergangenen Saison in der Kreisliga Vorderpfalz. Der Klassenerhalt dürfte aufgrund der Qualität der Mannschaft kein Thema sein. Wenn die FSV´ler nicht so sehr wie im letzten Jahr vom Verletzungspech verfolgt werden erscheint eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel des 14er-Feldes durchaus machbar. Ein erster Vorgeschmack gaben die Jungs am vergangenen Wochenende im Südwestdeutschen Pokal, wo man die JSG MuLi mit 4:0 besiegte. Am Samstag, Anpfiff 17:00 Uhr auf der Portheide, gilt es nun gegen den gleichen Gegner nochmals die Oberhand zu behalten. Im FSV-Lager sind sich alle bewusst, dass es die Gäste unserer Mannschaft nicht noch einmal so leicht machen werden. Es ist zu hoffen, dass am Wochenende wieder die verletzten Leistungsträger Cedric Schiwek und Rui Ferreira zur Mannschaft stoßen. Luca Balbach wird sicherlich verletzt ausfallen.

Die A2 startet am Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der JFV Mittelhaardt, Anpfiff 13:00 Uhr in Ruppertsberg, in die Kreisklasse Rhein-Mittelhaardt. Leider handelt es sich nur um eine 9er-Liga, so dass die A2-Spieler kein regelmäßiger Spielbetrieb erwartet. Hoffentlich bleiben die Abmeldungen anderer Mannschaften aus, damit sich die Situation nicht noch mehr verschlechtert. In der letzten Saison warfen in den ersten 6 Wochen gleich 5 Mannschaften das Handtuch. Dass mit der A2 in der kommenden Saison zu rechnen ist zeigte die Mannschaft am vergangenen Wochenende gegen den Kreisligaaufsteiger TuS Altrip im Kreispokal. Nach bravourösem Kampf musste man sich erst in der Verlängerung mit 2:4 geschlagen geben. Sollte die A2 möglichst oft komplett auftreten können dürfte auch für sie  ein Platz im vorderen Tabellendrittel realistisch sein. Vielmehr als auf die letztliche Platzierung wird im FSV-Lager allerdings das Augenmerk darauf zu richten sein, die gut 20 Spieler des älteren Jahrgangs sukzessive an die Aktiivität heran zu führen. Ein Anfang wurde schon mit Torhüter Yves Röhrborn gemacht, der bereits öfter bei der 1b zwischen den Pfosten stand.