FSV startet nächstes Abenteuer

Alex Hödl, 04.08.2017

FSV startet nächstes Abenteuer

Viele neue Gesichter auf der Portheide

Bereits am 20.06. begann die erste Mannschaft der 13er die Vorbereitung auf die anstehende zweite Landesligarunde der Vereinsgeschichte. Drei Trainingseinheiten absolvierte die Mehrl-Elf zum Start, legte anschließend nochmals eine einwöchige Pause ein und befindet sich nun nach fast sechs Wochen, kurz vor Rundenbeginn, in der entscheidenden Phase der Vorbereitung. Nur noch sieben Tage und drei Trainingseinheiten bleiben den Schifferstadtern bis zum Rundenstart, sodass viele Plätze hart umkämpft sind. Dafür sorgen unter anderem auch die Neuverpflichtungen, welche den Etablierten Dampf machen sollen. Gleich neun Akteue durfte das Trainergespann zum Auftakt willkommen heißen. Darunter sollen Kai Ringelspacher (FG 08 Mutterstadt), Patrick Lause (ASV Schwegenheim), André Grässer (VfB Hassloch) und Burak Tuna (TSV Lingenfeld) das Offensivspiel der Blau-Weißen beleben, während Leon Johann, Domenic Fröhlich (beide eigene Jugend) sowie Kevin Nowak (VfB Iggelheim) und Rückkehrer Patrick Striebinger (FG 08 Mutterstadt) in der Defensive beheimatet sind. Auch Florian Gauer (VfB Iggelheim) ist neu auf der Portheide, laboriert jedoch an einer schweren Knieverletzung, weshalb das Debüt des Offensivallrounders noch auf sich warten lassen muss. Erfreulicherweise gibt es aber auch positive Nachrichten aus dem Krankenstand. FSV-Torwart Eric Ehringer hat seine einjährige Rekonvaleszenzzeit hinter sich und befindet sich wieder im Mannschaftstraining. Aus dem letztjährigen Kader verabschiedet haben sich Jan Licht, Daniel Stark, Marc Hoffmann, Canbert Yildiz und Johannes Rudenko, die allesamt dem FSV treu bleiben und in Zukunft die zweite Garnitur verstärken. Zudem hat Giovanni Mannino den Verein nach nur einem Jahr wieder verlassen und sich aufgrund eines Wohnortwechsels dem TuS Hördt angeschlossen. Eigengewächs Markus Breininger muss seine Karriere nach mehreren schwerwiegenden Knieverletzungen und anhaltenden Problemen leider beenden. Auch Leistungsträger André Heims, der sich nach seiner letzten grandiosen Saison in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, wird in der kommenden Runde nicht mehr mitwirken. Die bisherigen Testspiele der 13er liefen gewohnt durchwachsen. Beim Blitz-Turnier des A-Klasse-Aufsteigers TuS Sausenheim verlor man gegen den Gastgeber 0:1 und musste sich gegen die eigene zweite Garnitur gar mit einem 1:1-Remis begnügen. Beim hochkarätig besetzten Turnier in Mechtersheim verlor die Mehrl-Elf sowohl gegen die dort beheimatete TuS (0:3) als auch gegen Verbandsligist Arminia Ludwigshafen (0:7) klar. Deutlich verbessert konnten die Zuschauer ihren FSV beim 1:0-Sieg gegen Oberliga-Aufsteiger FV Dudenhofen begutachten. Den zweiten Sieg landeten die Rettichstädter anschließend beim FC Palatia Böhl (5:1). Einen guten Test zeigte das Team auch beim Heimspiel gegen den badischen Landesligisten FV Brühl, von dem man sich 2:2 trennte. Die Generalprobe für den Rundenauftakt gewann der FSV trotz schwacher Partie gegen den Bezirksligisten SV Ruchheim mit 3:1. Ernst wird es dann am 11.08., wenn zum Auftaktmatch am Freitagabend, 19.30 Uhr, der Aufsteiger aus Gau Odernheim begrüßt werden darf und die ersten drei Punkte auf dem Spiel stehen. (Ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt