FSV zu Gast beim Meister

Alex Hödl, 05.05.2017

FSV zu Gast beim Meister

Spitzenspiel in Alzey

Am 28. Spieltag und somit drei Spieltage vor Saisonende, reist der FSV bereits heute, 19.30 Uhr, zum frisch gebackenen Landesligameister RWO Alzey. Die Hausherren konnten vergangene Woche mit einem deutlichen Auswärtssieg in Ingelheim die verdiente Meisterschaft eintüten und dürfen somit als erster Aufsteiger ab der kommenden Runde in der Verbandsliga Südwest antreten. Möchte der FSV die Chance wahren, die Alzeyer in diese Spielklasse zu begleiten, zählen für die Blau-Weißen ausschließlich drei Punkte in der Fremde. Die größte Qualität der Hausherren ist hinlänglich bekannt. Mit 86 Treffern stellt der Meister die mit großem Abstand beste Offensive der Liga, in der vor allem der designierte Torschützenkönig Vllaznim Dautaj herausragt. Doch auch Alexander Kinsvater, Yannik Wex und Manuel Helmlinger haben allesamt schon über zehn Treffer erzielt, sodass die Gastgeber dennoch schwer auszurechnen sind. Allerdings haben die Rot-Weißen auch schon 40 Gegentreffer hinnehmen müssen und sind trotz der hohen individuellen Klasse nicht unbezwingbar. Dies zeigten die 13er im Hinspiel, als man in der ersten Hälfte noch mutlos, schläfrig, zum Teil sogar ängstlich agierte und zur Pause verdient 1:3 zurücklag, mit einem enormen Kraftakt aber doch noch einen Punkt auf der Portheide behielt. Diese zweite Halbzeit aus dem Vorspiel sollte auch für die anstehende Partie als Orientierung dienen, denn nur mit dem Glauben an die eigenen Stärken und viel Selbstvertrauen, kann man den Alzeyern Schwierigkeiten bereiten. Bietet man RWO jedoch Raum und Zeit, lässt sich deren enorme Qualität kaum aufhalten. Darauf hoffen, dass sich die Mannen von Cheftrainer Tino Häuser nach der Titelentscheidung zurücklehnen und noch im Feiermodus befinden, werden die Schifferstadter sicherlich nicht und erwarten dementsprechend einen weiterhin hoch motivierten Spitzenreiter. Personell wird es im Kader der 13er vermutlich kleine Änderungen geben, da hinter den Einsätzen von Markus Herrmann und Matthias Hermann noch Fragezeichen stehen und Tobias Lüken wie auch Fabian Klein sicher ausfallen werden. Dafür werden Daniel Stark und Marco John womöglich wieder in den Kader zurückkehren.(ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt