13er zeigen Reaktion

Alex Hödl, 02.05.2017

13er zeigen Reaktion

FSV mit deutlichem Heimerfolg

Am 27. Spieltag der Landesliga Ost empfing der FSV den SV Viktoria Herxheim auf der heimischen Portheide und gewann das Duell verdient mit 3:0. Damit gab die Mehrl-Elf die passende Antwort auf das letztwöchige Debakel in Bodenheim und darf weiterhin um den heiß begehrten Relegationsplatz mitspielen. Cheftrainer Christoph Mehrl änderte seine Formation auf gleich vier Positionen, sodass Markus Herrmann, Giovanni Mannino, David Pranschke und Torhüter Joachim Bohrer in die Startelf rutschten. Die Blau-Weißen zeigten von Beginn an, dass sie gewillt sind, den "Dreier" auf der Portheide zu behalten und belohnten sich bereits nach drei Minuten mit dem wichtigen Führungstreffer. Christian Wolff spielte Andre Heims frei, der aus halbrechter Position präzise ins linke untere Eck einschob. Die Herxheimer spielten zwar in der Folge munter mit und ließen die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, allerdings fehlte den Südpfälzern im letzten Drittel jegliche Gefahr, sodass FSV-Keeper Joachim ''Akku'' Bohrer lediglich nach Standards gefragt war und seinen Strafraum sicher beherrschte. Die 13er wurden hingegen immer wieder zu Kontern eingeladen, welche die Mehrl-Elf in der 33. Minute zum 2:0 nutzen konnte. Ein Innenverteidiger der Gäste vertändelte den Ball zentral vor dem eigenen Gehäuse, Yannick Fleckenstein setzte den mitlaufenden Matthias Hermann ein, welcher das Leder humorlos in die Maschen drosch. Die gnadenlos effektiven Hausherren setzten vor der Pause sogar noch einen drauf und erzielten nur sieben Minuten später die Vorentscheidung zum 3:0. Wiederum Andre Heims war es vorbehalten, den FSV auf die Siegerstraße zu schießen. Christian Wolff legte vor und Torjäger Andre Heims zimmerte die Kugel per Volleyabnahme, unhaltbar unter die Latte (40.). So ging es mit einer beruhigenden Führung in die Kabine. Die Schifferstadter standen nach dem Seitenwechsel weiterhin sattelfest, verpassten es allerdings die endgültigen Entscheidung zu erzielen. Die Gäste gaben sich trotz des Spielstandes zu keinem Zeitpunkt auf, schafften es jedoch nicht, zwingende Torgelegenheiten zu erspielen. Sowohl Christian Wolff (57.), Tobias Lüken (76.) als auch Jan Licht (85.) hatten den vierten Treffer für den FSV auf dem Fuß, doch es sollte beim 3:0 bleiben, was den Endstand bedeutete. Letztlich ein enorm wichtiger Heimerfolg für die 13er, die sich nach der vergangenen Schlappe rehabilitieren mussten und nun mit viel Selbstvertrauen die letzten drei ''Endspiele'' angehen dürfen. Die nächste Partie bestreitet der FSV bereits am kommenden Freitag in Alzey, wo der frisch gebackene Meister die Schifferstadter zum Spitzenspiel empfängt. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt