13er mit gebrauchtem Tag

Alex Hödl, 24.04.2017

13er mit gebrauchtem Tag

Schlechteste Saisonleistung beschert verdiente Niederlage

Am 26. Spieltag der Landesliga Ost setzte es für den FSV eine herbe 5:2-Pleite in Bodenheim, der damit die höchste Niederlage der laufenden Runde hinnehmen musste. Die Bodenheimer waren über die gesamte Spielzeit in allen Belangen überlegen und gewannen auch in dieser Höhe verdient. Cheftrainer Christoph Mehrl hatte bis auf Giovanni Mannino und Marco John, den gesamten Kader zur Verfügung und änderte seine erste Elf im Vergleich zum Altleiningen-Spiel auf drei Positionen, sodass Daniel Stark, Fabian Klein und Yannik Fleckenstein wieder in die erste Elf rutschten. Die Partie begann aus Schifferstadter Sicht äußerst ungünstig. Lediglich vier Minuten dauerte es, da klingelte es auch schon im Kasten der Blau-Weißen. Wer nun dachte, der früher Gegentreffer sollte den Schifferstadtern als Weckruf dienen, der sollte sich irren, denn die Gäste mussten nur vier Minuten später gleich den zweiten Treffer des Tages verarbeiten (8.). Die nächste Hiobsbotschaft ließ nicht lange auf sich warten, da Fabian Klein nach nur elf Minuten verletzungsbedingt ersetzt werden musste. Nach der Umstellung kam die Mehrl-Elf kurzzeitig besser ins Spiel und hatte durch Alex Hödl die erste Schusschance (15 ). Nur kurze Zeit später erzielte der FSV, in Person von Christoph Mehrl, den 2:1-Anschlusstreffer, eingesetzt von Andre Heims( 20.). Doch die Freude sollte nicht lange anhalten, denn im direkten Gegenzug stellten die Hausherren den alten Abstand wieder her (21.). Die Gastgeber diktierten die Partie und erspielten sich nun weitere Gelegenheiten. Vor allem geistig wirkte der VfB zu jeder Zeit wacher, fokussierter und gedankenschneller. Aber auch fußballerisch zeigten die Bodenheimer den 13ern deutlich die Grenzen auf. Dennoch hätten die Rettichstädter vor der Halbzeit sogar noch verkürzen können. Zunächst verpasste Christian Wolff am langen Pfosten eine Fleckenstein-Hereingabe (39.) und kurz vor dem Seitenwechsel setzte Daniel Stark einen Abpraller nach Mehrl-Schuss, per Kopf über den Kasten (44.). Der FSV nahm sich in der Pause viel vor und war bestrebt, nochmal zurückzukommen, allerdings dauerte die zweite Hälfte gerade sechs Minuten, da entschieden die Bodenheimer die Partie endgültig mit dem 4:1 (51.). Die Hausherren spielten die 13er jetzt phasenweise schwindelig und zeigten sich enorm ballsicher, während die FSV'ler nur noch hinterher liefen. Der Bodenheimer Norman Loos belohnte sich im Anschluss für seine herausragende Leistung mit seinem dritten Tor (76.) und Andre Heims betrieb auf Schifferstadter Seite Ergebniskosmetik (88.). (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt