FSV bleibt oben dran

Alex Hödl, 10.04.2017

FSV bleibt oben dran

Heimerfolg gegen Altleiningen

Am 25. Spieltag der Landesliga Ost landete die erste Mannschaft des FSV einen enorm wichtigen 2:0-Sieg gegen den TuS Altleiningen. Cheftrainer Christoph Mehrl änderte seine erste Elf im Vorfeld auf gleich fünf Positionen. Kevin Schimming, Alex Hödl, Giovanni Mannino, Felix Klein und A-Junior Leon Johann begannen, während Markus Herrmann, Fabian Klein, David Pranschke, Yannik Fleckenstein und Tobias Lüken allesamt ausfielen. Die ersten zehn Minuten neutralisierten sich beide Teams und waren beiderseits bestrebt, das Spiel zu kontrollieren. Dennoch glückte den 13ern nur kurze Zeit später die frühe Führung, nachdem Felix Klein per Freistoß den eingelaufenen Andre Heims einsetzte, der maßgenau mit dem Kopf einnetzen konnte (11.). Nur fünf Minuten später hätte Marco John sogar erhöhen können, verzog jedoch am langen Pfosten. Die Altleininger waren in der Folge vor allem nach weiten Einwürfen und Standards gefährlich. Aus dem Spiel taten sich nun aber beide Mannschaften schwer, klare Chancen zu kreieren. Somit blieb es zum Pausenpfiff bei der knappen 1:0-Führung für die Hausherren. Nach dem Pausentee kamen die Gäste deutlich besser aus der Kabine, während die 13er die Anfangsphase der zweiten Hälfte komplett verschliefen. Vor allem nach einem zentralen Freistoß der Altleininger, welcher den Außenpfosten küsste, hatten die Blau-Weißen Glück (49.). Nur kurze Zeit später klärte FSV-Torhüter Mario Fohs einen Abstauber aus kurzer Distanz (53.). Dieser Drangphase setzte Matthias Hermann in der 63. Minute jedoch zum perfekten Zeitpunkt ein Ende, nachdem dessen feine Einzelleistung, mit einem Sonntagsschuss als i-Tüpfelchen, zum 2:0 führte (63.). Nun wurde die Partie wieder ausgeglichener und die Gastgeber kamen auch zu einigen Konterchancen. Die beste Gelegenheit hatte Christian Wolff auf Vorlage von Andre Heims, setzte die Kugel jedoch links neben das Gehäuse (76.). In der Defensive hatten man das Geschehen jetzt wieder weitestgehend im Griff, sodass der TuS nur noch sporadisch ernsthafte Gefahr ausstrahlte. Somit sollte es beim 2:0 für die Rettichstädter bleiben, die nichts mehr anbrennen ließen und nach sechsmonatiger Durststrecke endlich wieder einen Heimsieg einfahren konnten. Mit diesem Erfolg rutschte die Mehrl-Elf auf den dritten Tabellenplatz und hat weiterhin alle Möglichkeiten auf den Relegationsplatz. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt