Sehnsucht nach Heimerfolg

Alex Hödl, 25.03.2017

Sehnsucht nach Heimerfolg

SV Geinsheim zu Gast beim FSV

Nach den zwei vergangenen Partien gegen Maxdorf und Oppau steht kommenden Sonntag, 15 Uhr, das nächste und letzte Derby der laufenden Landesligarunde an, wenn der FSV auf heimischem Boden den SV Geinsheim empfängt. Die 13er sind mit zwei Siegen aus drei Begegnungen ordentlich ins neue Jahr gestartet. Nach Auswärtssiegen in Oppau und Hechtsheim, steht man derzeit auf einem hervorragenden dritten Platz. Blickt man jedoch auf die Tabelle, wird einem schnell bewusst, dass alle bisherigen Gegner der Rückrunde, in der unteren Tabellenhälfte vorzufinden sind. Somit müssen sich die Blau-Weißen in den nächsten Wochen auf andere Kaliber einstellen und sich leistungstechnisch wieder der Bestform annähern. Ganz schwer einzuschätzen ist dahingehend der kommende Gegner aus Geinsheim. Die Brendel-Elf befindet sich auf dem neunten Tabellenplatz und ist weit entfernt von Aufstiegs- und Abstiegsrängen. Vielmehr erfüllen die Geinsheimer das Charakteristikum des Dr. Jekyll und Mr. Hyde. So nahm der SVG auf der einen Seite Topteams wie Spitzenreiter Alzey und Verfolger Wormatia Worms Punkte ab, verlor aber auf der anderen Seite gerade letzte Woche mit 1:5 gegen das Schlusslicht aus Ingelheim. Die größte Konstante der Gäste ist bekanntermaßen das Sturmduo Appel/Nebel. Zusammen erzielten die beiden Offensivkräfte mehr als zwei Drittel aller Geinsheimer Tore, was deren Klasse unterstreicht. Wie man diese Qualität am besten im Keim erstickt, zeigten die Schifferstadter im Hinspiel. Trotz eines frühen Gegentreffers, zeigte die Mehrl-Elf eine der besten Saisonleistungen und gewann letztlich hochverdient mit 4:1. Nicht weniger muss der FSV auch am kommenden Sonntag auf den Platz bringen, um sich mit den nächsten drei Punkten weiter oben festzusetzen. Dazu müssen die 13er aber auch ihre Heimstärke wiederfinden, die dafür verantwortlich war, dass im kompletten Spieljahr 2016 lediglich ein Heimspiel verloren ging. Seit Anfang Oktober konnten die Blau-Weißen jedoch auf heimischem Geläuf nicht mehr als Gewinner vom Platz gehen. Personell kann Cheftrainer Christoph Mehrl wieder auf Yannik Fleckenstein, David Pranschke, Fabian Klein und Co-Trainer Matthias Hermann zurückgreifen, während Alex Hödl verletzungsbedingt ausfallen wird und Tobias Lüken krankheitsbedingt ebenfalls fraglich ist. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Daniel Stark, Mark Loch und Eric Ehringer. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt