FSV wieder in der Erfolgsspur

Alex Hödl, 21.03.2017

FSV wieder in der Erfolgsspur

Auswärtssieg in Oppau

Am 22. Spieltag der Landesliga Ost besiegte die Mehrl-Elf den Lokalrivalen BSC Oppau auf fremdem Terrain mit 3:2. Das Trainergespann änderte die Mannschaft im Vergleich zur Maxdorf-Partie auf gleich drei Positionen. Jan Licht, Patrick Rujak und A-Junior Leon Johan, welcher sein Pflichtspieldebüt für die erste aktive Mannschaft gab, standen in der ersten Elf, während Fabian Klein ausfiel und die beiden Offensivkönner Felix Klein und Christian Wolff zunächst auf der Bank Platz nahmen. Das Spiel begann äußerst zerfahren, geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Dennoch hatten die Oppauer im ersten Abschnitt mehr vom Spiel und kamen besser in die Zweikämpfe. Die erste große Möglichkeit hatten allerdings die Gäste, nachdem Andre Heims einen Fehlpass der Oppauer ablief, mit seinem Heber jedoch am gegnerischen Torhüter hängen blieb. Nur vier Minuten später gab es dann aber den ersten der drei Elfmeter an diesem Tag. BSC-Akteur Göran Garlipp wurde im 16er regelwidrig zu Fall gebracht und Christian Schmalenberger verwandelte souverän zur frühen Führung (14.). Beide Seiten hatten im Anschluss noch zwei weitere Gelegenheiten, bis Marco John, nach schöner Vorarbeit von Jan Licht, ausgleichen konnte (30.) Kurz vor dem Pausenpfiff hätten die Gastgeber dann wieder in Führung gehen können, doch beide Freistoßgelegenheiten aus naher Distanz landeten in der Mauer. Somit blieb es bis zum Seitenwechsel beim 1:1. Nach dem Pausentee zeigten sich die Blau-Weißen verbessert und standen auch defensiv gefestigter. Zudem sorgte die Hereinnahme von Christian Wolff für Schwung im Angriff. Trotz allem mussten die Anhänger bis zur 69. Minute warten, ehe Andre Heims seine Farben endlich erlöste und den maßgenauen Pass von Christian Wolff sicher verwertete. Die 13er waren nun drauf und dran die Partie frühzeitig zu entscheiden, doch weder Christian Wolff, der einen an Christoph Mehrl verursachten Foulelfmeter nicht verwandeln konnte (72.), noch Cheftrainer Christoph Mehrl selbst, der mit einer Doppelchance am stark reagierenden BSC-Torhüter scheiterte (75.), konnten die Entscheidung herbeiführen. So war es wiederum Andre Heims vorbehalten, den wichtigen dritten Treffer zu erzielen, indem er die Kugel per Direktabnahme wunderschön in die Maschen zimmerte (80.). Die Partie schien nun gelaufen und der Zweifachtorschütze Andre Heims hätte sogar noch erhöhen können, doch dessen sehenswerter Hackentrick auf Vorlage von Felix Klein fand nicht ins Ziel. So witterten die Oppauer nochmals ihre Chance und wiederum Göran Garlipp wurde nach einem Sololauf zum zweiten Mal mit einem Strafstoß belohnt. Christian Schmalenberger verwandelte ähnlich souverän wie beim ersten Mal und machte die Begegnung somit nochmal spannend (88.). Die 13er sollten die knappe Führung jedoch über die Zeit retten, vor allem auch, weil Torhüter Mario Fohs enorm viel Sicherheit ausstrahlte und fehlerlos blieb. Insgesamt steht ein enorm wichtiger "Dreier", in einer hart umkämpften Partie, bei der fußballerische Kabinettstückchen größtenteils auf der Strecke blieben. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt