Nächstes Derby vor der Brust

Alex Hödl, 17.03.2017

Nächstes Derby vor der Brust

FSV zu Gast in Oppau

Bereits am heutigen Samstag, 14.30 Uhr, tritt die erste Herrenmannschaft des FSV beim Lokalrivalen BSC Oppau an. Den BSC, welcher seine zweite Landesligarunde nach der Bezirksligameisterschaft 2015 spielt, ereilt in dieser Spielzeit die alte Fußballerweisheit, "die zweite Saison ist immer die schwierigste". Vergangene Runde noch knapp dem direkten Wiederabstieg entronnen, sind die Oppauer auch jetzt wieder enorm gefährdet. So belegt die Elf von Cheftrainer Sascha Weindel zurzeit den vorletzten Tabellenplatz und wird sicherlich alles daran setzen, seine Chancen auf den Klassenerhalt mit einem Erfolg im Derby zu verbessern.

Diese Sorgen hat der Tabellendritte aus Schifferstadt in der laufenden Runde nicht zu beklagen, allerdings waren bei der vergangenen Heimpleite gegen Maxdorf einige Baustellen offensichtlich. Auf der einen Seite scheint die defensive Stabilität nach den vielen Testspiel-Gegentoren wieder gefunden, was die Statistik, welche die 13er als zweitbeste Defensive der Liga führt, unterstreicht. Auf der anderen Seite hakt es im Offensivspiel. Zu oft wird der direkte hohe Ball in die Spitze gesucht, was sich gegen gut organisierte Abwehrreihen nicht immer als Patentrezept erweist. Zudem geht den Blau-Weißen der letzte unbedingte Wille auf einen Torerfolg zurzeit etwas abhanden. Diese Punkte wurden in der laufenden Trainingswoche analysiert und aufgegriffen, sodass man beim Gastspiel in Oppau einen variableren und konsequenteren FSV erwarten darf.

Personell muss die Mehrl-Elf weiterhin auf Daniel Stark verzichten, zudem wird auch Spielgestalter Fabian Klein verletzungsbedingt ausfallen. Dafür nahm Co-Trainer Matthias Hermann nach langer Pause wieder das Training auf. Ein Einsatz des Mittelfeldmotors in Oppau ist jedoch noch keine Option. So gilt es auf Schifferstadter Seite, alle Kräfte zu bündeln, um mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung drei Punkte zu entführen. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt