FSV verliert Derby

Alex Hödl, 13.03.2017

FSV verliert Derby

Ärgerliche Heimniederlage auf der Portheide

Die erste Mannschaft des FSV Schifferstadt musste vergangenen Sonntag eine schmerzliche 1:0-Niederlage gegen den ASV Maxdorf hinnehmen und rutschte somit auf den dritten Tabellenplatz ab. Cheftrainer Christoph Mehrl änderte seine erste Elf im Vorfeld auf lediglich einer Position. Für Daniel Stark begann erstmals Winter-Neuzugang Marco John. Die 13er kamen gut in die Partie und diktierten weitestgehend das Geschehen. Bevor die Maxdorfer erstmals in der Hälfte der Gastgeber tätig wurde, gab der FSV schon drei Schüsse ab. Zunächst spielte Alex Hödl Christian Wolff mit einem Freistoß aus dem Halbfeld frei, welcher das Zuspiel jedoch nicht verwerten konnte (5.). Anschließend köpfte Alex Hödl nach einem Klein-Eckball über das Gehäuse (11.) und nur kurze Zeit später wurde wiederum dessen Kopfball auf der Linie geklärt (15.). Der ASV machte erstmals in der 20. Minute auf sich aufmerksam, durch einen Freistoß nähe des Strafraums, allerdings ohne weitere Torgefahr. Die Schifferstadter waren die gesamte erste Hälfte deutlich aktiver, schafften es jedoch nicht, im letzten Drittel die erforderliche Konsequenz an den Tag zu legen. Die beste Gelegenheit der ersten Halbzeit hatte Fabian Klein, welcher aus 16 Metern unbedrängt zum Schuss kam, aber etwas verzog (27.). Ein weiterer Distanzschuss von Bruder Felix Klein folgte (32). Zum Ende der ersten 45 Minuten ergaben sich nochmals zwei Standardmöglichkeiten, doch nach Weiterleitung von Christian Wolff (38.) und Andre Heims (42.) fehlte jeweils der letzte Schritt. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Direkt nach Wiederbeginn verzeichneten die Gäste dann ihre erste gelungene Offensivaktion. Einen Schuss aus halbrechter Position flog an Freund und Feind knapp am Pfosten der 13er vorbei (47.). Die nächsten zehn Minuten gestalten sich nun etwas ausgeglichener, allerdings ohne weitere Torgelegenheiten. Doch die 58. Minute sollte die Partie dann entscheiden. ASV-Torjäger Christian Jesberger setzte sich sehenswert durch und schloss gekonnt zur Führung und zum späteren Tor des Tages ab. Die Maxdorfer legten ihr Spiel nun weitesgehend auf Konter aus, während die Schifferstadter mit den großen Ballbesitzanteilen viel zu wenig anzufangen wussten. So gelang es den Blau-Weißen in den letzten 30 Minuten, lediglich eine nennenswerte Möglichkeit rauszuspielen, welche Fabian Klein jedoch um Haaresbreite nicht zum Ausgleich nutzen konnte (73.). Die Maxdorfer machten in der Folge die Räume eng und die Hausherren fanden kein Mittel, um die Deckung zu durchbrechen. Somit blieb es beim 0:1, da die Maxdorfer ihre einzige wirkliche Chance effektiv nutzen konnten, der FSV hingegen, vor allem im zweiten Abschnitt, zu harmlos agierte. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt