Derby auf der Portheide

Alex Hödl, 11.03.2017

Derby auf der Portheide

ASV Maxdorf zu Gast beim FSV

Am morgigen Sonnntag, 15 Uhr, empfängt die erste Mannschaft der 13er seinen letztjährigen Meisterschaftskontrahenten ASV Maxdorf und pocht auf den nächsten "Dreier". Fast auf den Tag genau zehn Monate ist es her, als die Maxdorfer ebenfalls auf der Portheide gastierten und die Tabellenführung der Bezirksliga Vorderpfalz, zwei Spieltage vor Schluss, durch eine 2:1 Niederlage, erstmals in der Saison an den FSV verloren. Der Ausgang ist allen Beteiligten noch bestens bekannt. Die Schifferstädter schnappten sich eine Woche später die Meisterschaft und die Maxdorfer konnten den Aufstieg, mit einem Sieg in der Relegation, ebenfalls realisieren. Nun treffen sich beide Mannschaften eine Spielklasse höher wieder, doch die Voraussetzungen sind grundverschieden. Während sich die Blau-Weißen sofort in den oberen Gefilden der Landesliga Ost etablieren konnten, kam der ASV nur sehr schwer in die Runde. So überwinterte die Elf von Cheftrainer Michael Rot sogar auf einem Abstiegsplatz, schob sich allerdings mit einem Sieg zum Jahresauftakt, zum ersten Mal seit dem achten Spieltag, auf einen sicheren Nichtabstiegsrang. Dieser Erfolg passt zur aufsteigenden Form der Maxdorfer, welche sich schon in den letzten Begegnungen des vergangenen Jahres abzeichnete. Nach fünf abgelaufenen Spieltagen der Rückrunde belegen die Maxdorfer derzeit den dritten Platz der Rückrundentabelle. Somit sind die 13er gewarnt. Andererseits hat sich die Maxdorfer Mannschaft im Vergleich zum vergangenen Jahr kaum verändert, sodass die Mehrl-Elf um die Qualität des Gegners weiß und hochkonzentriert zu Werke gehen wird. Verstärkend kommt hinzu, dass die FSV'ler unbedingt die 1:0 Hinspiel-Niederlage in Maxdorf wettmachen möchten. An mangelnder Motivation dürfte es also nicht scheitern. Das Hinspiel der vergangenen Saison endete übrigens ebenfalls 1:0 für den ASV auf heimischem Boden. Das Rückrundenergebnis ist bekannt. Womöglich ein gutes Omen für die anstehende Begegnung. Verzichten muss das Trainergespann auf Daniel Stark, welcher seine gute Form urlaubsbedingt leider nicht bestätigen kann. Wer den erfahrenen Stark vertritt, ist noch ungewiss. Cheftrainer Christoph Mehrl hat jedoch eine Vielzahl junger Akteure zur Verfügung, welche auf den Startelfeinsatz brennen. Weiterhin stehen Matthias Hermann, Eric Ehringer und Mark Loch verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt