FSV A-Junioren starten mit vielen Fragezeichen in Rückrunde

Gerhard Minikus, 04.03.2017

FSV A-Junioren starten mit vielen Fragezeichen in Rückrunde

Mit einem Auswärtsspiel beim heimstarken TuS Wachenheim startet die FSV-A1 am Samstag (17:00 Uhr) in die Rückrunde der Kreisliga Vorderpfalz. Obwohl die FSV´ler momentan bei einem Spiel weniger nur einen Punkt hinter dem zum Aufstieg berechtigten Tabellenzweiten TuS Diedesfeld liegen und nur 3 Punkte Rückstand auf Tabellenführer VfR Friesenheim aufweisen, geht man im FSV-Lager davon aus, dass schon alles passen muss, wenn am Ende der Aufstieg in die Landesliga gelingen soll. Denn mit Rui Ferreira, Cedric Schiwek und Christopher Reichling fallen drei Stammspieler monatelang verletzungs- bzw. gesundheitlich bedingt aus. Zudem ist in der Winterpause der bereits 10 Mal erfolgreiche Stürmer Emre Köse zu seinem Heimatverein RW Speyer zurück gekehrt. Da Patrick Tasler, Domenic Fröhlich und Kapitän Leon Johann die komplette Wintervorbereitung bei der FSV-Landesligamannschaft der Herren absolvieren durften und der ein oder andere potentielle A1-Kandidat den nötigen Trainingseifer vermissen ließ, waren in den letzten Wochen meist nur 5-7 A1-Spieler im Training.

Um die Spieler an die härtere Gangart im Herrenfussball heranzuführen wurden ausschließlich Vorbereitungsspiele gegen aktive Mannschaften vereinbart. Dabei konnten sich die mit Spielern aus dem A2-Kader vervollständigten A-Junioren überraschend erfolgreich präsentieren und überzeugten wiederholt mit ihren offensiven Qualitäten. Beim B-Ligisten SV Pfingstweide gelang ein 8:4 Sieg. Im Spiel beim A-Ligisten SC Bobenheim-Roxheim lagen die FSV´ler nach toller Leistung in der 80. Minute noch mit 3:2 in Front, mussten aber am Ende der hohen läuferischen Leistung Tribut zollen und unterlagen letztlich klar mit 3:6. Zuletzt wurde noch ein Trainingsspiel gegen die eigene 1b ausgestragen, das die A-Junioren mit 8:1 sehr deutlich für sich entscheiden konnten.

Die FSV-A2 muss am Samstag (16:00 Uhr) beim VfL Neuhofen antreten. Da einige A2-Spieler in der A1 aushelfen bzw. aus anderen Gründen verhindert sind, tritt die A2 mit einer  stark ersatzgeschwächten Truppe an.