FSV erneut nur Remis

Alex Hödl, 29.11.2016

FSV erneut nur Remis

13er verpassen Sieg zum Heberger-Abschied

Am vorletzten Spieltag dieses Spieljahres empfing der FSV Schifferstadt den Tabellenletzten aus Ingelheim und musste sich nach einer Aufholjagd mit einem Punkt begnügen. Cheftrainer Christoph Mehrl änderte seine Elf im Vergleich zum Horchheim-Spiel auf zwei Positionen. Felix Klein rutschte wieder auf die Außenbahn und Tobias Lüken auf die angestammte Position des Innenverteidigers. Die 13er nahmen sich im Vorfeld viel vor und wollten nach sechs sieglosen Spielen in Folge endlich wieder einen Sieg einfahren. Doch schon nach sieben Minuten gab es den ersten herben Dämpfer auf Schifferstadter Seite. Nach einem verunglückten Rückpass der FSV-Hintermannschaft gingen die Gäste früh mit 1:0 in Führung. Allerdings hätten die Ingelheimer auch zuvor schon den ersten Treffer erzielen können, nachdem sie die 13er schulbuchmäßig auskonterten, aber einen Kopfball über die Latte setzten (2.). Die Schifferstadter fanden offensiv kaum statt und erspielten sich in der gesamten ersten Hälfte nur zwei Gelegenheiten. Zunächst scheiterte Christian Wolff nach schönem Drehschuss, den der Keeper exzellent parierte (35.) und im Anschluss war es wieder der Gästekeeper der das gleiche Duell nach Wollf-Kopfball, für sich entschied. Im Ingelheimer Lager spürte man die Tugenden des Abstiegskampf, worauf die Hausherren im ersten Durchgang keinerlei Antworten fand. So ging es für die 13er mit einem durchaus verdienten Rückstand in die Kabine. Anstatt die zweite Hälfte nun zu diktieren und voll auf den Ausgleich zu gehen, dauerte das Spiel gerade fünf Minuten, da erhöhten die Gäste auch schon auf 2:0 (50.). Die Mehrl-Elf schien im Spiel nach vorne, wie schon in den letzten Partien einfalls- und ideenlos und war in der Defensive zudem noch anfällig. Eine schlechte Kombination für erfolgreichen Fußball. Dennoch gelang den Blau-Weißen nach 65 Minuten der wichtige Anschlusstreffer. Markus Heberger konnte im Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden und Christian Wolff vollendete den fälligen Strafstoß souverän. Jetzt ging nochmal ein Ruck durch die Schifferstadter Mannschaft, der man nun ansah, dass sie zumindest den Punkt noch sichern möchte. Markus Heberger, welcher an diesem Tag sein letztes Spiel für den FSV absolvierte, beschenkte sich dann auch noch märchenhaft selbst mit seinem Treffer zum 2:2, den Christian Wolff per Kopf vorlegte (78.). Die Ingelheimer, welche den Punkt jetzt halten wollten, beschränkten sich nun aufs Kontern, während die 13er die Initiative übernahmen und auf Sieg spielten. Doch außer einer Schuss-Chance von Andre Heims, direkt nach dem Ausgleich (80.), war der FSV in Strafraumnähe zu harmlos. Die Gäste kamen im Gegenzug noch 2-3 Mal gefährlich vors Gehäuse, spielten ihre Konter aber schlampig aus. Somit blieb es beim Remis, womit der Gast zufrieden die Heimreise antreten konnte, während sich die Hausherren fragen müssen, weshalb es zurzeit einfach nicht mehr läuft. Vor der Partie verabschiedeten die 13er nicht nur den scheidenden Stürmer Markus Heberger, dessen letztes Spiel, trotz zweier Torbeteiligungen, kein Happy End haben sollte, sondern auch noch ein zweites FSV-Eigengewächs, Rouven Werner. Der 28-Jährige Außenverteidiger, welcher wie auch Markus Heberger seit 20 Jahren beim FSV Schifferstadt aktiv ist, wird ebenfalls aus beruflichen Gründen seine Laufbahn beenden. Bei beiden Akteuren bedankt sich der Verein für ihr großes Engagement und den tadellosen Einsatz in den vergangenen Jahren, mit der Hoffnung, dass sie dem FSV weiterhin in anderer Funktion erhalten bleiben.(ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt