FSV empfängt Schlusslicht

Alex Hödl, 25.11.2016

FSV empfängt Schlusslicht

13er wollen Negativlauf stoppen

Am kommenden Sonnntag, 14.30 Uhr, gastiert die SpVgg Ingelheim auf der Portheide, wo der FSV sein letztes Heimspiel im Jahr 2016 austragen wird. Die heimische Spielstätte war im laufenden Spieljahr die Basis für den großen Erfolg der 13er. Lediglich eine Partie verloren die Schifferstadter aus allen 16 Heimspielen und holten dabei von möglichen 48 Punkten, satte 37 und damit im Schnitt 2,3 Zähler pro Partie. Diese positiven Gedanken an die jüngere Vergangenheit, verbunden mit der sensationellen Erfolgsgeschichte des Aufstiegs, sollte der Mannschaft auch am vorletzten Spieltag vor der Winterpause, nochmals Auftrieb geben, um sich einerseits tabellarisch weiterhin in der Spitzengruppe zu behaupten, aber andererseits auch den zahlreichen, frenetischen Fans einen würdigen Abschluss zu besorgen. Mag man den Statistiken glauben, dann könnte einem auf den ersten Blick die trügerische Idee kommen, die kommende Partie würde womöglich ein Selbstläufer werden, denn die Ingelheimer belegen mit nur sechs Punkten den letzten Tabellenplatz, holten auswärts noch keinen Punkt und verloren das Hinspiel deutlich mit 1:4. Doch sieht man etwas genauer hin, bekommt man vor Augen geführt, dass die Mannen aus der Rotweinstadt seit dem Trainerwechsel zum erfahrenen Erfolgscoach Bert Balte, deutlich positivere Ergebnis aufs Papier bringen. Aus den letzten fünf Begegnungen verloren die Ingelheimer vier Spiele unglücklich mit nur einem Tor Unterschied und holten gegen eine starke Bretzenheimer Mannschaft sogar einen 3:0-Sieg. Selbst der Klassenprimus aus Alzey konnte die Partie gegen den Letzten erst in der Schlussminute entscheiden. Dies zeigt, dass die Mannschaft intakt ist und auch weiterhin an den Klassenerhalt glaubt. Somit darf sich die Mehrl-Elf auf einen harten Kampf einstellen. Leistungstechnisch müssen die 13er nach sechs sieglosen Spielen in Folge endlich wieder draufpacken. Die ausbleibenden Erfolge hatten von Spiel zu Spiel unterschiedlichste Gründe, sodass die Mannschaft in erster Linie wieder die Grundtugenden beherzigen muss, um darüber auch spielerisch in die Partie zu finden. Zwar geht die Erwartungshaltung der 13er nicht unbedingt in Richtung fußballerisches Spektakel, doch die spielerische Schonkost des Horchheim-Spiels darf dennoch nicht der Anspruch der Mannschaft sein. Dies hat das Team in der Trainingswoche auch verinnerlicht und pocht auf den langersehnten "Dreier". Zudem gibt es auf Schifferstadter Seite auch noch weitere Beweggründe, diese Begegnung erfolgreich zu gestalten, denn die Partie steht im Zeichen des Abschieds. Stürmer und Eigengewächs Markus Heberger, welcher seit 1996 beim FSV aktiv ist, alle Jugend-Mannschaften durchlaufen hat und mittlerweile seine elfte Spielzeit für die erste Mannschaft der 13er absolviert, wird aus beruflichen Gründen seine aktive Laufbahn beenden und kommenden Sonntag das letzte Mal für seine Farben auflaufen. Der FSV 13/23 Schifferstadt dankt seinem sportlich wie menschlich einzigartigen, vorbildlichen Akteur für die jahrzehntelange Treue und alle sportlichen Leistungen, wodurch Markus Heberger als prägende Figur der vergangenen Jahre in guter Erinnerung bleiben wird und wünscht ihm viel Glück sowie Gesundheit für der Zukunft.

Quelle:Schifferstadter Tageblatt