Punkt für die Moral

Alex Hödl, 24.10.2016

Punkt für die Moral

13er erkämpfen sich 3:3

Am 13. Spieltag der Landesliga Ost konnte der FSV Schifferstadt mit einem 3:3 gegen den RWO Alzey die Tabellenführung erfolgreich verteidigen und darf weiterhin sensationell von der Spitze grüßen. In zwei absolut unterschiedlichen Halbzeiten dominierten die Gäste die erste Hälfte und gingen mit 3:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren spielbestimmend und verdienten sich nach etlichen guten Torgelegenheiten einen enorm wichtigen Punkt. Trainer Christoph Mehrl änderte seine Elf im Vorfeld auf drei Positionen. Yannik Fleckenstein ersetzte den verletzten Co-Trainer Matthias Hermann, Andre Heims übernahm für den erkrankten Daniel Stark und Fabian Klein kam für Jan Licht in die Startelf. Die ersten Minuten kamen beide Mannschaften ganz ordentlich in die Partie, ohne größere nennenswerte Gelegenheiten. Doch mit dem ersten Warnschuss von Yannik Wex, nach Schifferstadter Ballverlust bei eigenem Eckball (7.), übernahmen die Alzeyer zunehmend das Kommando und die 13er agierten in der Folge fast ängstlich. Völlig zurecht gingen die Gäste dann auch nach 13 gespielten Minuten in Führung. Wiederum Yannik Wex, welcher von der FSV-Defensive schwer zu kontrollieren war, behauptete sich im Zentrum und ließ mit einem Kracher aus 20 Metern Torhüter Mario Fohs keine Abwehrchance. Der Alzeyer Anhang peitschte seine Mannschaft weiter nach vorne und sollten damit Erfolg haben. Bereits drei Minuten nach dem Führungstreffer war es wieder Yannik Wex, der eine Flanke per Direktabnahme an den Pfosten setzte, im Anschluss aber am schnellsten schaltete und auf 2:0 erhöhte. Die Blau-Weißen waren mit dieser ungewohnten Situation zum Teil überfordert, konnten aber wie aus dem Nichts durch Andre Heims den Anschlusstreffer erzielen (31.). Der Routinier lief der Hintermannschaft davon und vollendete eiskalt. Bereits fünf Minuten später hätte Alex Hödl auf 2:2 stellen müssen, verpasste jedoch den entscheidenden Moment zum Abschluss. Dies sollte sich rächen, denn fast im direkten Gegenzug konnten die Alzeyer den Zwei-Tore-Abstand wiederherstellen (37.). Anschließend war der Tabellendritte dem vierten Tor deutlich näher als der FSV dem wiederholten Anschluss, doch die 13er retteten den Spielstand in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Rettichstädter ein anderes Gesicht, ohne allerdings Druck auf das Alzeyer Tor ausüben zu können. Nach einer guten Stunde war der FSV dann aber endgültig die spielbestimmende Mannschaft. Spielertrainer Christoph Mehrl gab nun den "Zehner " und war dadurch ein ständiger Unruheherd für die Alzeyer Defensive. Mehrl war es auch der mit einem klasse Kopfball am Gästetorhüter scheiterte (65.). In der 72. Spielminute war es dann aber soweit. Kapitän Kevin Schimming setzte seine über die Stadtgrenzen hinaus gefürchtete Hacke ein und erzielte nach Heberger-Vorlage ein Zaubertor, wie einst Grafite gegen den großen FC Bayern München. Nun beherrschte man den müde wirkenden Gegner und hatte unzählige Möglichkeiten zum Ausgleich, doch weder Fabian Klein per Kopf (74.), Christoph Mehrl (76.), Markus Heberger (78.) noch Patrick Rujak (83., 85.) brachten die Kugel im Gehäuse unter. Dem Youngster Patrick Rujak war es dann aber doch noch vorbehalten den nun mittlerweile hochverdienten 3:3 Ausgleichstreffer zu erzielen, mit einem maßgenauen Schlenzer ins Dreieck (88.). Fabian Klein hätte nach schönem Solo sogar den Siegtreffer erzielen können, doch entschied sich gegen einen Abschluss und setzte den im Abseits postierten Andre Heims ein. Somit steht ein leistungsgerechtes Remis, mit dem die 13er sehr gut leben können. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt