Topspiel auf der Portheide

Alex Hödl, 22.10.2016

Topspiel auf der Portheide

FSV erwartet RWO Alzey

Kommenden Sonntag, 15 Uhr, gastiert der bisherige Tabellendritte RWO Alzey beim Tabellenführer aus Schifferstadt. Die Alzeyer liegen nur drei Punkte hinter dem Klassenprimus, sodass ein heißer Tanz um die Tabellenspitze erwartet werden darf. Der Gast reist als Liga-Urgestein an die Portheide. Bereits seit zwölf Saisons spielt das Team in der Landesliga Ost und kann so viel Spielzeiten wie kein anderer Klub in dieser Klasse vorweisen. Zudem sind die Rot-Weißen Tabellenführer der ewigen Landesligatabelle. Dies spricht für enorme Kontinuität und Stabilität, sowohl im Verein, als auch in der Mannschaft. Der Kader der Alzeyer ist seit Jahren hervorragend bestückt, sodass die Mannschaft, mit Ausnahme von zwei Spielzeiten, durchgängig in jeder der vergangenen zwölf Runden unter den ersten sechs Teams platziert war. Vor allem die Offensive der Gäste kann durchaus als Prunkstück bezeichnet werden. Dies unterstreicht die bisherige Ausbeute von sage und schreibe 41 Toren nach nur zwölf absolvierten Spielen. Der Ex-Waldhöfer Vllaznim Dautaj erzielte davon alleine schon 19 Treffer. Somit ist auf Schifferstadter Seite Vorsicht das oberste Gebot. Doch die Defensivleistung der 13er ist in der laufenden Runde äußerst stabil. Neun Gegentreffer mussten die Blau-Weißen erst hinnehmen und weisen hiermit den Ligabestwert auf. Damit sich daran auch am 13. Spieltag nichts ändert, gilt für die Gastgeber allerdings, das eigene Offensivspiel wieder besser zu gestalten, denn durch den Mangel an gelungenen Entlastungsangriffen in der Vorwoche, war man fast ausschließlich mit Defensivaufgaben gefordert. Dabei können Andre Heims, welcher in Herxheim schmerzlichst vermisst wurde und Fabian Klein nach überstandener Erkrankung, glücklicherweise wieder mitwirken. Dagegen muss die FSV-Elf auf Co-Trainer Matthias Hermann und Stürmer Daniel Stark verzichten. Während der Trainingswoche schärfte das Trainergespann nochmals die Sinne der Akteure und nahm das Bodenheim-Spiel vor zwei Wochen als Maßstab. Kann man wie in dieser Partie, Mut und Engagement in Leistung umwandeln, dann muss den Schifferstadtern keineswegs bange sein. Zudem steht weiterhin die rekordverdächtige Serie von 18 ungeschlagenen Heimspielen in Folge. Dementsprechend soll die Portheide auch weiterhin die Festung bleiben, welche dem großen, ruhmreichen FSV Schifferstadt gerecht wird. Da für dieses Schlagerspiel eine große Anzahl an Zuschauern erwartet wird und eine Vielzahl an Tickets bereits verkauft wurden, ist es empfehlenswert, frühzeitig am Kassenhaus einzutreffen, um sich bei den langjährigen FSV-Mitgliedern Peter Magin und Claus Sabel noch eine heiß begehrte Karte zu sichern. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt