FSV geht spät ein Licht auf

Alex Hödl, 26.09.2016

FSV geht spät ein Licht auf

13er siegen im Topspiel 1:0

Am gestrigen Sonntag gewann die erste Mannschaft des FSV Schifferstadt 1:0 gegen den SV Rülzheim. In einer intensiven Partie waren die Gäste im ersten Spielabschnitt klar besser, konnten ihre Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Die zweite Hälfte war weitestgehend ausgeglichen, während die FSV'ler die besseren Möglichkeiten hatten und in Person von Jan Licht den Siegtreffer erzielen konnten. Im Vorfeld ließ Cheftrainer Christoph Mehrl die erfolgreiche Startelf aus dem Geinsheim-Spiel wieder beginnen, welche zum Anfang schwer ins Spiel kam. Die Rülzheimer präsentierten sich hingegen äußerst ballsicher und enorm zweikampfstark. Die Zentrale der Gäste um Ex-Profi Patrick Brechtel agierte zu jeder Zeit umsichtig und fädelte einige vielversprechende Angriffe ein. Die Hausherren waren dagen zu ängstlich und verloren bei eigenem Ballgewinn zu schnell die Kugel. Defensiv konnte man die Südpfälzer größtenteils aber immerhin so weit vom eigenen Tor fernhalten, dass keine Großzahl an klaren Einschussmöglichkeiten zu verzeichnen war. Mustafa Rexhep hatte in der 32. Spielminute die beste Gelegenheit, nachdem er das Leder am kurzen Pfosten haarscharf neben das Tor setzte. Auch Robin Dränkow verpasste bei seinem Versuch das 1:0 nur knapp (38.) Zudem konnte Mario Fohs zwei gefährliche Abschlüsse aus 16 Metern brillant entschärfen. Glücklicherweise konnte man, aus 13er Sicht, das torlose Unentschieden in die Halbzeitpause retten. Christoph Mehrl forderte von seinem Team mehr Mut und Zutrauen in die eigenen Stärken, was im kommenden Spielabschnitt auch gelingen sollte. Die Hintermannschaft zeigte sich nun sattelfest, und auch die deutlich positivere Körpersprache bei allen Beteiligten schürte Hoffnung und Optimismus. Dementsprechend wurde auch das eigene Offensivspiel klarer und zielstrebiger. Größere Torchancen waren bis zur 70. Minute jedoch Mangelware auf beiden Seiten. Die erste große Möglichkeit vergab Christian Wolff, welcher nach Zuspiel von Alex Hödl aus spitzem Winkel am Torhüter scheiterte. Die Rülzheimer spielten bis zum FSV-Strafraum zwar immernoch ordentlichen Fußball, blieben im entscheidenden Moment doch oftmals zu ungefährlich, während sich die 13er mit vereinten Kräften in jeden Ball schmissen. Als sich beide Parteien schon fast mit der Punkteteilung anfreundeten, kam die Stunde der FSV-Youngster. Der eingewechselte Patrick Rujak brach auf der Außenbahn durch, spielte einen exzellenten Querpass auf den ebenfalls eingewechselten Jan Licht, der mit aller Seelenruhe souverän zur Führung einschob (85.). Die Gäste warfen nun nochmals alles nach vorne, sodass sich den Blau-Weißen Konterchancen boten. FSV-Held Jan Licht wurde auf dem Flügel freigespielt, leitete weiter zu Daniel Stark, welcher aus kürzester Distanz am hervorragend reagierenden Torhüter scheiterte und somit die Entscheidung verpasste (89.). Die kommenden Minuten fühlten sich auf Seiten der 13er wie Stunden an, doch auch die Schlussoffensive der Rülzheimer brachte kein Erfolg mehr, sodass die Rettichstädter einen äußerst wichtigen Arbeitssieg einfahren konnten. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt