FSV gewinnt Elfmeter-Festival

Alex Hödl, 20.09.2016

FSV gewinnt Elfmeter-Festival

13er mit souveränem Sieg in Geinsheim

Am gestrigen Sonntag setzte sich die erste Mannschaft des FSV Schifferstadt mit einem verdienten 4:1 beim Kontrahenten des SV Geinsheim durch. Somit konnte die Mehrl-Elf ihren zweiten Tabellenplatz behaupten. Nachdem man in den Vorwochen bereits gegen Maxdorf und Oppau zwei Derbys spielen durfte, kam es zum dritten Nachbarschaftsduell binnen 14 Tagen. Personell musste Trainer Christoph Mehrl gezwungenermaßen umbauen, da die beiden Offensivakteure Bastian Keller und Markus Heberger ausfielen. Dafür rutschte Felix Klein in die offensive Dreierreihe, während Kevin Schimming wieder die Position des Innenverteidigers, für den offensiver agierenden Christoph Mehrl bekleidete. Zudem kam auch Alex Hödl zurück in die Startelf. Das Spiel begann sehr intensiv und war geprägt von vielen robusten Zweikämpfen, was sich über die komplette Spielzeit hinweg durchzog. Den besseren Begin hatten jedoch die Gastgeber. Bereits in der 3. Spielminute bekamen die Geinsheimer einen äußerst fragwürdigen Strafstoß zugesprochen. Torjäger Pascal Nebel ließ dich die Chance nicht nehmen und erzielte die frühe Führung. Die Schifferstadter ließen sich jedoch nicht beirren und kamen ihrerseits zu ersten Torabschlüssen. In der 11. Minute schickte Alex Hödl Christian Wolff auf die Reise, dieser umkurvte den gegnerischen Torhüter und wurde von diesem regelwidrig gefällt. Die Pfeife blieb allerdings unverständlicherweise stumm. Der FSV-Torjäger gab jedoch die postwendende Antwort, indem er nur drei Minuten später einen Mehrl-Pass eiskalt ins lange Eck einnetzte (14.). Das Spiel ging nun hin und her, da sich beide Offensivreihen aufs Kontern spezialisierten. Somit verzeichneten auch beide Seiten ordentliche Gelegenheiten. In der 36. Minute kam dann wiederum Christian Wolff im gegnerischen Strafraum zu Fall, nun ertönte der Pfiff. Die vielen Zuschauer sprachen wohl nicht zu Unrecht von einer Konzessionsentscheidung. Der "gefoulte" trat selbst an, scheiterte am gut parierenden Keeper, doch FSV-Flügelläufer Felix Klein schaltete am schnellsten und drosch den Nachschuss in die Maschen. Es sollte im Anschluss nur zwei Minuten dauern, da zeigte der Schiedsrichter schon zum dritten Mal auf den Punkt. Vorausgegangen war ein uncleveres Abwehrverhalten gegen Fabian Klein. Den fälligen Strafstoß nahm sich wieder Christian Wolff und auch in diesem Versuch blieb der Torhüter Sieger (40.). Im direkten Gegenzug erzielten die Gastgeber dann fast noch den Ausgleich, blieben aber in Überzahl im letzten Moment an der FSV-Deckung hängen. Somit ging es mit einer 2:1 Führung in die Pause. Mit der ersten Tormöglichkeit in Hälfte zwei besorgte der Ex-Geinsheimer Andre Heims dann die wichtige Vorentscheidung. Mit einem satten Volleyschuss der Marke "Tor des Jahres", zimmerte Heims die Kugel maßgenau ins Dreieck (50.). Die Hausherren lockerten nun die Deckung und ermöglichten den 13ern große Räume. Diese nutzte der Cheftrainer Christoph Mehrl höchstersönlich zur Entscheidung (67.). Beide Mannschaften hatten in der Folge noch die ein oder andere gute Gelegenheit, jedoch blieb es beim 4:1 für den Gast aus Schifferstadt. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt