1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Bitburger Verbandspokal
3.Runde - 06.09.2017 17:30 Uhr
FSV Schifferstadt   VfR Kandel
FSV Schifferstadt 1 : 2 VfR Kandel
(0 : 2)

Marco J.

Domenic Fröhlich

0:1 (4')VfR Kandel
0:2 (18')VfR Kandel
1:2 (70')Marco J. (Domenic Fröhlich)

Lokalsport

Aufbäumen wird nicht belohnt

Fussball: Landesligist FSV Schifferstadt fliegt in dritter Verbandspokalrunde mit 1:2 gegen Kandel raus

SCHIFFERSTADT.Fußball-Landesligist FSV Schifferstadt ist in der dritten Verbandspokalrunde ausgeschieden. Gestern Abend verlor das völlig umgekrempelte Team gegen Verbandsligist VfR Kandel nach starker zweiter Hälfte 1:2 (0:2).

Spielertrainer Christoph Mehrl hatte sein Team gegenüber dem vergangenen Punktspiel in Offenbach auf sieben Positionen geändert und den Akteuren aus der zweiten Reihe eine Chance gegeben. Dazu hatte er das System modifiziert und erstmals mit einer Dreierkette verteidigen lassen. „Das haben wir zuvor im Training geübt“, erläuterte Mehrl, der aus beruflichen Gründen passen musste und vom spielenden Co-Trainer Matthias Hermann vertreten wurde.An der neuen taktischen Ausrichtung lag es jedenfalls nicht, dass die Partie verloren wurde. Eher an der Anfangsphase, in der der FSV zu viel Respekt vor dem höherklassigen Gegner verriet. „Bei beiden Gegentoren haben wir nicht gut ausgesehen“, sagte Kapitän Kevin Schimming. Das 1:0 für die Gäste erzielte Spielertrainer Yasin Özcelik nach einem Freistoß von Christian Heil per Kopf (4.), beim 2:0 steckte Özcelik klasse für Florian Hornig durch (16.). In der ersten halben Stunde, in der Hornig eine weitere gute Chance ausließ, waren die individuell stärkeren Gäste handlungsschneller, beim FSV fehlte den Offensivaktionen die Präzision. „Da haben wir zu wenig nach vorne gespielt“, verdeutlichte Hermann. Phasenweise hatte die Partie Testspielcharakter, was die Südpfälzer offenbar einlullte.
Denn in der zweiten Halbzeit trumpften die Schifferstadter groß auf, waren viel mutiger und gefährlicher. „Mit jeder guten Aktion haben wir mehr Selbstvertrauen bekommen“, erklärte Schimming, warum sich das Blatt wendete. Kai Ringelspacher (53.), Burak Tuna (58.), Marco John (60.) und im Nachschuss Patrick Rujak hatten das 1:2 auf dem Fuß. Das gelang John nach einem klasse Pass von Domenic Fröhlich (71.). Kandel stand längst nicht mehr so gut gestaffelt und war bei Steilpässen anfällig. „Schade, wenn wir in der Endphase unsere Angriffe besser ausspielen, ist mehr drin“, bedauerte Hermann.

Und als Schimming nach einem Freistoß von Kevin Nowak doch traf, stand er im Abseits (89.). „Die Jungen haben ihre Sache gut gemacht. Mit der Leistung des Teams bin ich sehr zufrieden“, resümierte Hermann. Vor allem der umtriebige Nowak (20), Vorlagengeber Fröhlich (18) und der lauffreudige Marvin Sellmann (21) konnten Pluspunkte sammeln.
So spielten sie
FSV Schifferstadt: Bohrer – Fröhlich, Schimming, Pranschke – Hödl, Sellmann (73. Loch), Tuna, Nowak – Ringelspacher, John, Rujak (73. Ferreira)
Tore: 0:1 Özcelik (4.), 0:2 Hornig (16.), 1:2 John (71.) - Gelbe Karte: Brück (Kandel) - Beste Spieler: Schimming, Nowak, Fröhlich – Özcelik, Yanik Wagner, Brück - Zuschauer: 120 - Schiedsrichter: Scheuermann (Winnweiler).thl