1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Landesliga Ost
1. Spieltag - 11.08.2017 19:00 Uhr
FSV Schifferstadt   TSV Gau-Odernheim
FSV Schifferstadt 1 : 1 TSV Gau-Odernheim
(1 : 0)

Kevin Nowak

Burak Tuna

Alex Hödl, Christoph Mehrl

1:0 (16')Kevin Nowak per Weitschuss (Burak Tuna)
1:1 (69')TSV Gau-Odernheim

Glücklicher Punkt zum Start

Gau-Odernheim erweist sich als starker Gast

Am ersten Spieltag der Landesliga Ost trennte sich der FSV vom Aufsteiger TSV Gau-Odernheim 1:1.
Cheftrainer Mehrl beorderte von den neun Neuzugängen lediglich Kevin Nowak und Burak Tuna in die Startformation, sodass eine größtenteils eingespielte Elf auf den Platz geschickt werden konnte. Beide neuen Akteure sollten im Spielverlauf allerdings eine entscheidende Rolle spielen.
Die Gäste kamen etwas besser in die Partie und gefielen mit gutem Lauf- und Passspiel. Der FSV war vor allem in der Defensive gefordert und um guten Spielaufbau bemüht, den die Gau-Odernheimer jedoch oftmals geschickt zu unterbinden wussten.
Trotz der bis dahin leichten spielerischen Überlegenheit der Gäste, erzielte Kevin Nowak in seinem Pflichtspieldebüt mit einem 25-Meter-Hammer den 1:0 Führungstreffer für die Hausherren (16.). Vorausgegangen war eine schöne Vorlage durch den zweiten Debütanten Burak Tuna.
Die 13er waren nun besser in der Partie und spielten munter mit. Da die Schifferstadter auch ihre defensive Grundordnung gefunden hatten, waren die Rheinhessen zu meist lediglich durch Standards gefährlich, was sich im Laufe des Spiels ändern sollte.
Nach 38 Minuten kam der FSV durch eine schöne Kombination von Felix Klein und Christian Wolff in Tornähe, doch Klein wurde in halbrechter Position von einem Gäste-Verteidiger strafstoßwürdig gelegt. Die Pfeife blieb zum Leid der Schifferstadter allerdings stumm.
Somit ging es mit der knappen 1:0- Führung die Pause.
Die zweite Hälfte gehörte von Beginn an dem Aufsteiger. Die Mehrl-Elf tat sich nun extrem schwer ihr eigenes Spiel aufzuziehen und velor die Kugel meist nur wenige Sekunden nach Ballgewinn. Da man nach Ballverlust aber nicht mehr so resolut in die Zweikämpfe kam und die Ordnung sowie Abstände weniger konsequent gehalten wurden als in Halbzeit eins, kam Gau-Odernheim jetzt immer wieder gefährlich in Strafraumnähe und erspielte sich einige Gelegenheiten. Nach knapp einer Stunde lag der Ausgleich dann in der Luft, welcher sich nur wenige Minuten später auch bewahrheiten sollte (69.). Im Gestocher kam ein Stürmer der Odernheimer zum Abschluss und der Ball trudelte über die Linie. Im Anschluss war das Glück auf Seiten der Gastgeber. Sowohl der Pfosten als auch Torhüter Mario Fohs retteten zumindest noch den einen Punkt für den FSV. Offensiv konnten sich die Blau-Weißen nicht mehr in Szene setzen, sodass es bei der Punkteteilung blieb.
Kommendes Wochenende steht bereits das erste Derby der Saison an, wenn die 13er beim BSC Oppau zu Gast sind. (ah)

Quelle: Schifferstadter Tageblatt